Ausbildung macht mich unglücklich/depressiv. Mutter zwingt mich dazu. Was tun?

8 Antworten

Ich kann dir raten die Ausbildung zuende zu machen wie weit bist du damit wielange hast du noch? Weggeworfen ist es schnell.. Ich bin mit 15 von Zuhause weg und war viele Jahre zufrieden in meinem Berufsleben obwohl die Ausbildung damals nicht mein Ding war fing es zum Ende hin an Spaß zu machen und das gute daran zu sehen... Wenn du allerdings sagst das du am Ende bist suche dir deinen eigenen Weg und spiele ein wenig mit deinen Gedanken was dich wieder glücklich und zufriedener machen würde.. Es gibt immer Mittel und Wege

Hei ich verstehe dich gut ich bin 23 und surde damals auch dazu gezwungen... Es hat gute wie schlechte Seiten die gute... Man lernt daraus... Es formt einem (ich habe meine Ausbildung auch gehasst) das schlechte daran die psyche leider und ich frage mich auch noch heute was es mir gebracht hat.... Bin im Leben durch "das durchstieren dieser Ausbildung" nicht weiter gekommen.... Nach der Ausbildung habe ich mir n Job gesucht Geld gespart und danach die Ausbildung gemacht die ich wollte.... Ich kann dir fast keine richtige Antwort gebe den auf der einen Seite bin ich froh durchgezogen zu haben und auf der anderen Seite würde ich es nieeee wieder machen wollen... Das Leben ist zu kostbar um sich mit Dingen rumzuschlagen die man wirklich hasst...

Ich würde dir aber anraten falls du nichts festes gegen deine Mama in der Hand hast es sein zu lassen und deine Ausbildung abzuschliessen!!!

mumsum  01.09.2016, 12:00

Ja sogar sehr... Ich weiss es ist beschi....aber es geht vorbei...Was du daraus machst kannst leider nur du entscheidden

Bounzed
Beitragsersteller

An dem was du schreibst meine ich zu erkennen das du meine Situation nachvollziehen kannst. Danke für die Antwort!

Es ist natürlich schwer hier zu raten, dafür weiß man zu wenig. Bist Du weiblich, männlich ? Wo liegen Deine Interessen ? Was hast Du bisher gemacht usw. Im Wesentlichen, entschuldige die krasse Aussage, hat Deine Mutter die Nase voll. Was verständlich ist. Entweder bist Du zu faul od. zu dumm um eine vernünftige Zukunft zu planen. Darum zwingt sie Dich in eine Rolle, die Du nicht  willst. Mein Tip ? Werde Dir darüber selber klar was Du willst. Womit willst Du einmal Dein Geld verdienen ? Schaffst Du überhaupt ein Abi u. ein Studium ? Ist ein Hanwerksberuf vielleicht besser ? Auch da gibt es viele interessante Berufe die vielleicht Deinen Neigungen entsprechen. Komm erst einmal mit Dir selber klar. Versuche Deine Mutter zu verstehen. Dann sprich in Ruhe mit ihr. Hole sie in Dein Boot und bitte sie noch etwas Geduld mit Dir zu haben. Erhebe Deinen Hintern und komm in die Gänge. Mach selber etwas. Auch wenn es erst einmal schwer ist. Jeder Anfang macht Mühe u. Sorge. Das ist nun mal so. Laß die Ohren nicht hängen, greif an bring Dich und Dein Leben in Schwung. Frau Merkel würde sagen ,, Du schaffst das. "

Warum zwingt dich deine Mutter denn diese Ausbildung zu machen, wenn du dies gar nicht möchtest?

Du könntest dich ja nebenbei für andere Ausbildungen bewerben und sobald du eine neue Stelle hast die jetzige kündigen.

Und falls deine Muter dich dann raus wirft gibt es immer Wege, dass du nicht auf der Straße landest. Man kann beispielsweise beim Arbeitsamt Berufsausbildungsbeihilfe oder Aufstockung beantragen (bei Auszubildenden nur in Härtefällen, was es ja dann aber wäre). Und Wohngeld kann man auch beantragen. Das heißt du könntest dein Leben auch durchaus selbst finanzieren und auf eigenen Beinen stehen.

Aber ich hoffe für dich, dass deine Mutter ihre Meinung nochmal ändert und dich unterstütz. Viel Erfolg!

Um welchen Ausbildungsberuf geht es?

Und wie ist deine Vorgeschichte? Beziehungsweise: Wie würde uns nun deine Mutter die Geschichte erzählen?

Bounzed
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Intensivlehre als Metaller/Elektriker. Meine Vorgeschichte kann ich dir öffentlich nicht erzählen.. Spielt aber auch keine Rolle weil die Situation so ist und ich nicht meine Mutter als böse darstellen will und mich als das arme Kind sondern ich wissen will ob es für solche Fälle Hilfe gibt bzw was ich machen kann das ich nicht obdachlos bin.. Danke für die Antwort