Für Ausbildung überqualifiziert?

6 Antworten

Überqualifiziert das gibt es nicht. Hab Maler und Lackierer gemacht. Dafür brauchst du nicht einmal einen Abschluss und da gab es auch einen der ABI hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AliYlMZ  20.09.2020, 15:12

Was vorkommen kann wahrscheinlich auch sein wird. Das die dich fragen wieso du mit ABI diesen Beruf erlernen willst. Auf diese Frage solltest du dich vorbereiten.

Lypox602
Beitragsersteller
@AliYlMZ

ja muss ich mir gut überlegen, da ich ja kein duales studium machen will. bei dualem haben die mich für 8 Jahre, ich will aber nicht für diese zeit da bleiben sondern mein ziel ist kriminalpolizei

Stossgebet  20.09.2020, 16:19
@Lypox602

Warum erwähnst du hier die Kriminalpolizei und in der Frage die Zollverwaltung? Dir ist bewusst, dass das völlig unterschiedliche Behörden sind?

Lypox602
Beitragsersteller
@Stossgebet

Zur Erklärung: ich will eine Ausbildung beim Zoll machen und mich mit irgendwann nach der Ausbildung bei der Kriminalpolizei bewerben und da dann studieren und arbeiten. Ich kann nicht direkt zur Polizei

Stossgebet  20.09.2020, 21:59
@Lypox602

Warum kannst du nicht direkt zur Polizei und was soll die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst in der Zollverwaltung daran ändern?

Lypox602
Beitragsersteller
@Stossgebet

Liegt an einer temporären Kieferorthopädischen Behandlung, die bei der Polizei ein Problem darstellt, beim zoll aber nicht. Deswegen muss ich 1-2 Jahre überbrücken und da bietet sich eine Ausbildung an. Dann kann ich ja entscheiden ob ich beim zoll bleiben will oder zur Polizei

Hi,

ich kenne eine Mutter die studierte Diplom-Ingenieurin ist und zurzeit eine Ausbildung zur Kinderpflegerin macht.

Ihr alter Beruf gefällt ihr einfach nicht mehr und sie wollte lieber etwas mit Kindern machen.

LG

Nein, bist du nicht.

Ich bin mit Abi in die Handwerkslehre gegangen, habe nach einigen Jahren meinen Meister gemacht. Es lernt sich leichter, wenn man es kann 😉

hey,

nein du kannst dich auch im mittleren dienst mit abi bewerben und hast genausoviel chancen.

Es ist wohl eher so, dass die wenigsten Bewerber wegen Überqualifikation abgelehnt werden.

Es kann sein, dass der Betrieb bei einer normalen Ausbildung denkt...ich nehme keinen Abiturienten, weil dieser nach der Ausbildung dann studieren geht und ich umsonst das Geld investiert habe und keine Fachkraft für meinen Betrieb habe.

Ich kenne eine mit Abi, die Friseuse lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Lypox602
Beitragsersteller

Ja stimmt halt auch, das ich nicht geplant habe dort dauerhaft zu arbeiten. Das muss der Zoll aber nicht wissen