Koch Ausbildung Arbeitszeiten

5 Antworten

ich hab in der ausbildung 10-13 std am tag gearbeitet bei großen event schon mal von 7:00-03:00 mit wegräumen  und allen drum und dran in den meisten küchen ist das Jugendschutzgesetz  nur eine Waage Richtlinie och sag dir geh in praktiken und überlege dir das noch 2 mal

die normale Ausbildungszeit beträgt 8 Arbeitszeitstunden täglich plus ne dreiviertel Stunde Pause - das mit dem einen WE frei pro Woche ist richtig wird aber leider nicht immer eingehalten Schichtdienst ist generell in der Gastronomie vorgesehen allerdings beim Alter (unter 18) begrenzt zwischen 5:00 Uhr früh und 21:00 abends. Zur Berufsschule und zu Prüfungen muss der Betrieb den Azubi freistellen. WEnn man in der Berufsschule mehr als 4 Stunden zugebracht hat braucht man nicht mehr danach arbeiten - falls weniger kann der Arbeitgeber dies verlangen

wie du arbeitest entscheidet dein betrieb und die zeiten richten sich nach den öffnungszeiten. 8 stunden pro Tag ist wie überall auch (plus pause). schichten können natürlich auch vorkommen, sind schließlich ein teil dieser Branche. aber eben wenn unter 18 nach bestimmten regeln. und natürlich sagt jeder was anderes, weil keiner wissen kann wo du arbeitest und wie dein betrieb dich einsetzt

mac82  26.10.2010, 15:34

ach ja, teildienst ist natürlich auch möglich, je nach einrichtung

kommt drauf an, wo du arbeitest, 8 Stunden, ist normal,...kann auch länger werden,...meist, hat man Zimmerstunde, da man Morgens und Abends arbeitet, der Gesetzgeber sagt das man jeden zweiten Sonntag frei haben sollte, und 5 Tage Woche...

mac82  26.10.2010, 15:34

das ist aber eine regelung für unter 18 jährige. keine allgemeine

Ein Freund von mir lernt Koch er muss von 6-14 Uhr oder von 14-Ende (meißt 23 Uhr)

oder Teildienst 6-10 und 17-Ende