Was soll ich nach der Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement machen?

3 Antworten

Versuch bitte, deine berufliche Zukunft realistisch zu sehen. Ich kann dir nur raten, wenn tatsaechlich eine Moeglichkeit der Uebernahme nach der Ausbildung besteht, dann ergreif diese Chance, denn mit deinem Beruf kann man die Strassen pflastern, so viele sind nach der Ausbildung arbeitslos......es sei denn, du willst anschliessend einen ungelernten Job ausueben.

Ein Auslandsjahr direkt nach einer Ausbildung ist unguenstig, weil du mit einem Jahr Pause und nur deinem Wissen aus der Ausbildung ohne weitere Erfahrung praktisch keine Chance mehr hast, in den Beruf wieder reinzukommen.

Zum Radio oder Fernsehen "gehen" Leute mit einer entsprechenden Ausbildung - "Medien" auf allen Ebenen ist eine Modeausbildung - und auch hier ist ein riesiges Ueberangebot an Absolventen vorhanden, die selbst mit sehr gutem Abschluss keine Arbeit finden, so dass du ohne derartige Ausbildung keine Chance haben wirst.

Au pair? Für die Seele? Für den beruflichen Werdegang spielt das keine Rolle... Ich erzähl dir mal ein kleines Geheimnis: Auch wenn die tägliche Arbeit sehr viel Zeit deines Lebens einnimmt, so stellt man sie doch nicht über dem eigenen Leben. Ein Job ist ein Job, du verdienst Geld, aber noch lange nicht alles im Leben. Ich arbeite manchmal 10-12 am Tag, trotzdem ist die Arbeit für mich nur ein kleiner Teil im Leben.

Stell dir vor, du findest deinen Traumjob und die Kollegen sind alle Ars..löcher? Dann bist du auch nicht Glücklich.. Alternativ kannst du bei mir anfangen zu arbeiten 😜. Ich bin immer lustig, sexistisch und werf anderen gern mal nen Spruch am Kopf..

Wenn du die Möglichkeit auf Übernahme hast, solltest du die auch nutzen. Gerade in deinem Beruf gibt es viele Azubis, die nach der Lehre nicht übernommen werden. Mit Ausbildung, aber ohne zusätzliche Berufserfahrung ist es leider um einiges schwerer wieder in eine vernünftige Stelle zu kommen.

Aber das gilt natürlich nur, wenn du das auch machen magst. Wenn du absolut keine Lust mehr drauf hast, dann solltest du das Tun was dir am meisten Spaß macht. :-)