Im 1. oder im 2. Ausbildungsjahr anfangen?

3 Antworten

Jeder Auszubildende fängt grundsätzlich im 1. Lehrjahr von vorne an. Mit Deiner Fachhochschulreife kannst Du die Ausbildung aber 2 Jahre verkürzen und bei guten Berufsschulleistungen sogar auf 1 1/2 Jahre.

Allerdings müsste dann Deine Ausbildungsfirma mit der vorgezogenen Prüfung einverstanden sein. Ist sie das nicht, kannst Du deren Entscheidung durch eine Vorprüfung aufgeben. Das empfhielt aber wohl nur, wenn Du ohnehin nicht in der Firma bleiben willst und Dir das Arbeitszeugnis schnuppe ist.

Verkürze auf jeden Fall. Selbst das zweite Jahr wird für dich noch  Wiederholung sein. Das ist auf jeden Fall zu schaffen und du bist früher mit der Ausbildung fertig, was schneller ein volles Gehalt bedeutet. Der Nachteil ist, dass du nach einem halben Jahr bereits Zwischenprüfung hast, diese sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da sie sowieso nciht relevant für den Abschluss ist.

peppermintheart  24.05.2016, 13:21

Kauffleute für Büromanagment haben keine Zwischenprüfung mehr, es gibt nur noch den 1. Teil der Abschlussprüfung (das war mal die Zwischenprüfung) und den 2. Teil der Abschlussprüfung, beide müssen bestanden werden und sind relevant für den Abschluss.

Du fängst da an wie es in deinemAusbildungsvertrag steht. In der Regel fängt man im 1. an. Man kann aber bei besonderer Leistung im Betrieb, Berufsschule mit ZUstimmung allen Beteiligen max. ein halbes Jahr vorziehen.