Kann man nach der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als IT-Systemelektroniker arbeiten?

4 Antworten

Es gibt Überschneidungen, z.B. in der Netzwerktechnik (Gebäudeleitsysteme, Datennetze, ...). Damit sind Deine Voraussetzungen besser als die vieler anderer Berufe. Dein IT-Wissen wird man hinterfragen. Da in der IT immer Fachkräfte gesucht werden, kannst Du es versuchen. Möglich ist es.

Wenn dich jemand einstellt, kannst du auch als Abteilungsleiter für einen Warenhauskonzern arbeiten. Einarbeiten muss man sich in JEDEM Beruf. Ob mit oder ohne vorherige Ausbildung.

wenn mann eine passende stelle findet, dann ja

Du kannst sogar als Dachdecker arbeiten, wenn dich jemand dafür einstellt. Das nennt man Quereinsteiger.