Ausbildung im kreativen Bereich?
Hallo,
gibt es Ausbildungsberufe im kreativen Bereich für mittlere Reife, bei dem man keine Schulgebühr zahlen muss, sondern in einer Firma mit Ausbildungsvergütung?
Meine Tochter kann extrem gut zeichnen, Portraits sehen fast wie Orginal aus. Jeder staunt. Dieses Talent sollte nicht vergeudet werden. Aber in welchem Beruf wird heute noch gezeichnet. Wir waren heute auf einer Ausbildungsmesse und der allereinzigste kreative Beruf war Grafik Design. Klingt genial. Aber!!!! 3 Jahre schulische Ausbildung und diese kostet MONATLICH 290,-. Dann hab ich für später nach der Schule, nach Jobs als Grafik Designer gesucht und die suchen aber alle nach Leuten mit Grafik Design Studium und Studium hat man in der Schule nicht. Für mich sieht das ganze ein wenig danach aus, wie nach Geld verdienen an den Schülern, die dann wahrscheinlich keinen Job oder mit Glück einen bekommen.
Aber was könnte sie machen? Könnt ihr was empfehlen?
5 Antworten
Ich lass dir mal ein paar Linktipps da, vielleicht ist ja was dabei was ihr noch nicht kennt :)
Zum Einen Check-U (von der Bundesagentur für Arbeit). Ein Berufsorientierungstest für Ausbildung und Studium. https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Im Berufelexikon BERUFENET kann man verschiedene Berufe dann nochmal in der Tiefe anschauen. Wenn man einen Beruf offen hat, gibt es einen Reiter "Alternativen". Da werden dann Ausbildungsalternativen angezeigt. Vielleicht hilft das auch weiter, wenn der eigentlich ausgesuchte Beruf (aus welchem Grund auch immer) nicht in Frage kommt. https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit bei der Bundesagentur für Arbeit die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben (BBvE) in Anspruch zu nehmen.
Ich wünsche deine Tochter viel Erfolg! :)
Ich finde, sowas kann man super als Hobby machen und beibehalten. Vielleicht nebenbei als zweites Standbein aufziehen.
Aber es gibt einfach keine Ausbildungsberufe in der Richtung, die so gefragt und bezahlt sind, dass man damit wirklich seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Das kann und will niemand bezahlen
Das ist echt schade, denn ein ein wöchiges Praktikum in in einem kleinen Grafik Design Studio hat ihr super Spaß gemacht. Sie musste Berge nachzeichnen, die eingescannt wurden und nun bei einer sehr bekannten Firma Glastrennwände verzieren. Sowas wäre total was.
Mediengestalter könnte passen. Hat zwar weniger mit zeichnen und mehr mit layouten zu tun, aber ist immerhin benachbart. Das kann sich auch gegenseitig ergänzen.
Maler und Lackierer, nur ist diese körperlich anspruchsvoll und man hat oft den sozialen Umgang, den man im Handwerk vorfindet. Also eher schroff und grob (im Ton), wie sanft.
Sie könnte an der Fh studieren,leider wird fast alles am pc gemacht in der Arbeitswelt
Mit Mathe 3-4 Deutsch 4 da kann sie nicht studieren.