Grafik design?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Welchen Schulabschluss brauch man?

Für die Ausbildung einen Realschulabschluss oder Fachabitur. Für das Studium Fach-, Abitur.

2. Ist es eine Ausbildung oder ein Studium?

Es gibt Gestaltungstechnischer Assistent als schulischen Abschluss, Mediengestalter Digital und Print als Ausbildungsberuf und Grafikdesigner als Studium.

3. Wie viel verdient man? (In der Ausbildung)?

Vollkommen unterschiedlich. Zwischen dem absoluten Minimum was gesetzlich geht (oder mit Tricksereien noch weniger) und ca tausend Euro im ersten Jahr.

4.was macht man do so und wie sieht so der tägliche ablauf aus?

Hängt stark davon ab was genau man machen möchte. Wenn man einen Schreibtischjob will (zb Flyer entwerfen) läuft es im Grunde wie bei jedem Bürojob, nur eben unterbrochen von Terminen mit Kunden und Teammeetings.

5. Was hat man für Aufgaben?

Auch hier hängt es vom genauen Arbeitsbereich ab, das ist vollkommen unterschiedlich. Beispielsweise mit Kunden ihre Wünsche besprechen, mit Druckereien telefonieren, Angebote erfragen, Konzepte entwickeln, Korrekturlesen, Retusche anfertigen, gestalten, texten usw.

6. In welchen Sachen sollte man gut sein oder auch schon können?

Wenn man gut schreiben kann, ist das von Vorteil. Also erstmal wenige Rechtschreibfehler, aber auch sich gut ausdrücken können. Zeichnen und basteln können wird oft verlangt, ggf auch fotografische Fähigkeiten. Basiswissen in Bearbeitung von Bildern kann nützlich sein - und damit meine ich nicht stumpf Filter für Insta nutzen. Kentnisse über Social Media und wie man es für offizielle Zwecke verwenden kann.

Bin auch offen für andere Vorschläge eines berufs. (Wäre aber toll wenn es eher in die Richtung kreativität und digitalen geht.

Als Mediengestalter kann man in diverse Richtungen gehen. Es gibt Bild und Ton, da kann man zb Aufnahmen bearbeiten für Film und Fernsehen. Es gibt Produktdesign, da kann man Möbel oder Fahrzeuge entwerfen. Es gibt Digital und Print, da kann man zb Werbung und Bürobedarf gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet