Ausbildung im Jahr 2022? Was schlägt ihr beruflich vor?

8 Antworten

Geh auf das Portal der Arbeitsagentur BIZ

Dort kannst du dich über 350 Ausbildungsberufe informieren. Davon hast du zu 90 % noch nie den Namen gehört.

Realschulabschluss ist doch schonmal okay.

Ich war 22 als ich fertig war und das Fachabitur bekommen habe. Weil ich 2 mal wiederholt habe, durch Krankheit. Mein normales Abitur habe ich leider nicht geschafft (zu viele Unterkurse) aber ich kann studieren an einer Fachhochschule!

Naja bei mir hat sich alles hingezogen, sodass ich jetzt mit 29 immer noch keine Ausbildungsstelle habe oder ein abgeschlossenes Studium.

Manchmal dauert es eben länger.

Ich Rate dir eine Ausbildung zu suchen. Im Bereich Pflege verdienst du gut in der Ausbildung. Auch im kaufmännischen Bereich oder sozialversicherungsangestellter. Also im Bereich Gesundheit verdienst du mit am Besten. Später dann im kaufmännischen Bereich.

Ggbf. kannst du dann noch den Fachwirt und Betriebswirt machen oder im Handwerk den Techniker und Meister.

Dass ist ungefähr soviel Wert dann wie ein Bachelor und Master Studienabschluss. Wenn du 5 Jahre im Betrieb warst, kannst du dann auch noch normal studieren, oder Dual.

Mit diesen Berufsabschlüssen hast du dann die besten Verdienstmöglichkeiten. Oft sogar mehr als jemand der einen Master hat, weil du zusätzlich noch Berufserfahrung mitbringst.

Du „kannst“ also auch noch studieren. Besser ist allerdings eine Ausbildung wenn alles gut läuft!

Viel Glück!

dann arbeite doch als Bedienung oder mach eine Ausbildung als Restaurantfachmann..

große Ansprüche solltest du erstmal nicht haben.. du bist 23 und hast bisher noch nichts gemacht

https://www.ausbildung.de/berufscheck/

Such dir was aus.

Solltest die neue Ausbildung aber abschließen. Mit 23 bist du jetzt schon recht alt für eine Ausbildung.

Schmeisst du nochmal hin, wars das, dann findest du keine Ausbildungsstelle mehr.