Berufsschule nicht besucht?
Ich habe im September 2022 eine Ausbildung angefangen. Aufgrund meiner Dummheit und einer Erkrankung habe ich bis heute noch nicht ein einziges Mal die Berufsschule besucht. Ich bin zwar immer in die Stadt gefahren aber bin nicht zur Schule, da ich am 1. Schultag echt Schiss hatte. Das ging immer weiter so. Mein Betrieb in dem ich die Ausbildung mache und meine Eltern wissen nichts davon, also keiner außer ich. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich weiß, dass das echt dumm von mir war.
Ich halte das aber nicht mehr aus, da es mittlerweile so ein Druck ist. Ich will meine Ausbildungsstelle nicht verlieren.
4 Antworten
"Dein Betreib muss dich für den Besuch der Berufsschule freistellen, also ist Berufsschulezeit Arbeitszeit und wenn du nicht in die Berufsschule gehst, dann gehst du faktisch einfach nicht arbeiten. Nach deinem Ausbildungsvertrag bist du aber verpflichtet deine Ausbildungszeit im Betrieb abzuleisten."
Musst du denn kein Zeugnis vorweisen? Sorry, aber du hast echt verschissen. Würde mich wundern, wenn man dich im Betrieb behalten würde, wenn das rauskommt....
Wie kommt es, dass deine Lehrer das nicht gemeldet haben?
Du hast dich fürs nicht arbeiten bezahlen lassen... auch nicht schlecht
Die Ausbildungsstelle kannste dir in die Haare schmieren.
Du warst nicht in der Berufsschule, das ist arbeitsverweigerung und somit ein Grund zur fristlosen Kündigung.
Da kann dir keiner mehr helfen.
Der Betrieb erfährt es spätestens wenn die Zeugnisse fällig sind.
Die Zeit, in der du in der Schule sein solltest, wurde vom Arbeitgeber mitbezahlt. Der wird stinksauer sein, dass du geschwänzt hast.
Wobei sich die Frage stellt: "Warum ist das nicht aufgefallen?" Du warst weder bei der Zwischenprüfung noch sonstwo.
Am Ende darfst du die Prüfung vielleicht gar nicht machen. Geh gleich morgen zur Berufsschule und lass dir einen Beratungstermin geben. Hoffentlich darfst du die Schule anhängen. Das klärt aber nicht das Problem mit deinem Arbeitgeber. Hoffentlich steht dir bei dem Thema der Schulsozialarbeiter bei.
Stimmt, ich habe falsch gerechnet. Dann kann er den Stoff doch nacharbeiten, wenn er sich ranhält.
Du musst deinen Arbeitgeber darüber informieren, wenn du die Berufsschule nicht besuchst. Spätestens zum Zeugnis (in welchem die Abwesenheitstage stehen) wird das alles rauskommen.
Die Ausbildungsstelle kannst du vergessen.
So früh macht man keine Zwischenprüfung. Der ist gerade Mal im ersten Lehrjahr