Ausbildung Hornbach- mündliche Prüfung?

2 Antworten

Die wenigsten Prüfer sind nebenbei Klempner. Oder Heimwerkergenies. Und sie kriegen auch kein Kopfprämie fürs Durchfallenlassen.

Die Fragen sind ziemlich allgemein gehalten, nicht zuletzt, weil Leute, die Klamotten, Lebensmittel oder Elektronik verkaufen, die gleiche Prüfung ablegen.

Wenn ein bisschen Fachwissen aus deiner Branche gefragt ist, bleibt es normalerweise dir überlassen, passende Beispiele auszuwählen.

Sollten Nachfragen gestellt werden, die deinen Wissensstand übersteigen, bleibe ruhig und entspannt. Nicht "OMG, Hilfe, das weiß ich nicht, das hat mir nie einer beigebracht, ich bin unwürdig, bitte, bitte, nicht durchfallen lassen..." sondern "Das gehört zu den Fragen, bei denen wir "reinen Verkäufer"/ neuen Mitarbeiter gerne Kollegen hinzuziehen, die mehr Erfahrung haben/ früher als Handwerker in dem Bereich tätig waren. Für vergoldete Abflussrinnen in bodengleichen Duschen wäre z.B. Herr X die beste Wahl."

So kommst du kompetent rüber ohne Wissen vortäuschen zu müssen, über das du (noch) nicht verfügst.

Viel Erfolg!

Wende Dich vertrauensvoll an Deine Ausbilder. Sie haben ein Interesse daran, dass Du eine guten Abschluss hast. Sie werden Dir helfen.

Und auch die Prüfer sind keine Unmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung