Ausbildung gekündigt worden was nun?

5 Antworten

du bist schon auf dem richtigen Weg - IHK als erste Stelle kontaktieren, und bei Firmen anrufen (direkt Personalabteilung, wenn sie nichts frei haben, frage ob sie eine Firma wissen...)

Viel Glück in dieser be..... Situtation

Frag Deinen Chef oder Deine Kollegen, ob sie etwas für Dich aktiv tun (z.B das auf Xing oder LinkedIn posten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Dein Lehrer hat vollkommen Recht. Gib nicht gleich auf, sondern such Dir einen neuen Betrieb, wo Du nahtlos weitermachen kannst.

Du gehst den richtigen Weg, wenn Du Dich bei der IHK meldest. Vielleicht hast Du dann ganz schnell einen neuen Ausbildungsvertrag.

Versuch es mal mit Azubiyo oder Lehrstellen-Radar

Hallo,

ich gehe von einer Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" aus.

Am besten sind Betriebe in denen der Azubi jetzt in der Probezeit gegangen ist oder die Ausbildung gar nicht angetreten hat.

Ich würde hier Kontakt aufnehmen:

  • Ausbildungsberater bei der IHK
  • Berufsschullehrer der eigenen Klasse und ggf. der Parallelklassen
  • Mitschüler (auch Nachbarklassen), ob in deren Betrieb ein Ausbildungsplatz frei geworden ist (überlegt evtl. einer der Mitschüler, ob er die Ausbildung abbrechen soll/muss?)
  • bei großen Versicherungsunternehmen anrufen
  • bei kleineren und mittleren Betrieben persönlich hingehen
  • ggf. auch die Ausbilfungsabteilungen von Krankenkassen kontaktireren. Es ist dann aber ein anderer Ausbuildungsberuf: Sozialversicherungsfachangestellter oder Kaufmann im Gesundheitswesen

Ein Arbeitszeugnis des jetzigen Arbeitgebers kann sehr hilfreich sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung