Ausbildung gefunden. Abi abbrechen?

3 Antworten

Abi mitnehmen. Bist doch eh schon dabei. Wenn's nicht klappt, dann ist das eben so.

Könntest dich jetzt nach einem Ausbildungsplatz umsehen, um einen sauberen Übergang nach Abschluss zu haben.

Erkan4949
Beitragsersteller

Ausbildungsplatz ist schon gefunden.

Ich würde das Abi fertig machen. Das hat etwas mit Ausdauer zu tun und sieht auf dem Lebenslauf besser aus.

Stell dir vor du bewirbst dich und in einem Vorstellungsgespräch wirst du gefragt, warum du das halbe Jahr abgebrochen hast. – Solche Fragen musst du dir immer selbst stellen, wenn du solche Entscheidungen triffst.

Eine Ausbildung allein ist keine Garantie dafür, dass du auch in dem Betrieb bleiben wirst.

Natürlich kommt es drauf an, wie der Lebenslauf allgemein aussieht, aber so wie ich das sehe, lief die Zeit zwischen 16 bis 23 nicht so gut bei dir, sodass du es dir erlauben kannst.

Die Zeit zwischen Abi und Ausbildung kannst du nutzen, um arbeiten zu gehen. Es gibt immer Betriebe, die nach Ferienjobbern suchen. Z.B. am Band.

Am Ende musst du wissen, was du möchtest.

Erkan4949
Beitragsersteller

Hab seit 7 Jahren Berufserfahrung und bin immer am Arbeiten. Nebenbei habe ich alles Nachgeholt.

Kiwi5ccc  20.01.2024, 15:33
@Erkan4949

7 Jahre Berufserfahrung sind grundsätzlich zwar gut, weil du keine Lücken im Lebenslauf hast, aber die Jahre sind nichts Wert, wenn sie dir in deiner beruflichen Zukunft nicht helfen.

Z.B. 7 Jahre als Postbote arbeiten und dann eine Ausbildung als Erzieher anfangen. Die Arbeitserfahrung ist in diesem Beispiel wenig Wert, weil Postbote und Erzieher zwei völlig unterschiedliche Berufe sind.

Noch wertloser werden die 7 Jahre Berufserfahrung, wenn du nicht durchgehend in einem Betrieb warst. Also als Zeitarbeiter in unterschiedlichen Berufen tätig.

Deswegen finde ich, dass du dir den Abbruch nicht erlauben darfst, wenn dein Lebenslauf ohnehin schon schwach ist. Er ist nicht unbedingt unattraktiv, aber auch nicht attraktiv. Mit einem Abbruch machst du ihn dir aber unattraktiv.

Wie gesagt: Meine Meinung/Ansicht. Ich bin kein Personaler. Ich persönlich würde es dir nicht raten.

Nein, ich würde immer Abi mitnehmen, solange da eine Chance ist, es zu bestehen.

Aber willst du nicht hören, also mach einfach.