Weiterbildung während der Ausbildung?
Guten Abend alle zusammen,
ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, ich hab seit Tagen ein schlechtes Gewissen, weil ich erst mit 26 Jahren meine Ausbildung abschließen werde, während andere in dem Alter schon mehrere Jahre Berufserfahrungen haben. Des weitern habe ich gemerkt, dass ich mich einfach weiterbilden möchte….und nun zu meiner Frage, kann ich während der Ausbildung um etwas Zeit raus zu holen eine Weiterbildung zum Betriebswirt machen ? Oder evtl hatte ich überlegt in den Bereich ERP/SAP (Spezialisierung)zu gehen….es wäre schön wenn welche von euch von ihren Erfahrungen/wissen berichten würden.
Ich hab mich im Internet auch schon schlau gemacht, jedoch habe ich festgestellt das jeder was anderes Berichtet.
danke im Voraus
1 Antwort
Hör auf dich zu stressen. Manche machen in dem Alter eine Zweitausbildung in einem anderen Bereich, wo ihnen die vorherige Ausbildung nix bringt, also praktisch in der gleichen Situation sind wie du was die Berufserfahrung im aktuellen Beruf angeht.
Bei Weiterbildungen immer vorher mit dem Chef sprechen. Gerade bei SAP ist das Problem, dass das immer sehr stark an den Kunden angepasst wird, also allg. SAP-Fortbildungen oft nicht so sinnvoll sind.
notting
Ich würde erst schauen eine andere Firma zu finden, die sich dann evtl. an den Kosten der Weiterbildung beteiligt oder gar komplett übernimmt. Kann man je nach dem was man sonst noch zu bieten hat evtl. direkt im Bewerbungsgespräch verhandeln (frisch nach der Ausbildung ist das aber schwieriger, da könnte das eher auf "auf gut Glück den Job wechseln" hinauslaufen).
notting
Dankeschön….aber kann ich nicht eine Weiterbildung im Bereich SAP machen und wenn es bei uns in der Firma nicht erwünscht ist, evtl die Firma wechseln ?