Ausbildung/ Fernstudium neben Abitur?

4 Antworten

Die Fernlehrgänge bei ILS, SGD und Konsorten sind keine Hochschul-Studiengänge. Ausnahmen sind Fernunis oder sowas wie die WBH in Darmstadt (die an die SGD angeschlossen ist). Man sieht das an den Zugangsvoraussetzungen - Hochschulen setzen für ein Studium immer die Hochschulreife voraus.

Prinzipiell ist es eine gute Idee sich weiterzubilden. Allerdings würde ich die Abiturprüfung als anspruchsvoll genug erachten und die Kräfte darauf konzentrieren. Vielleicht willst Du ja auch noch Führerschein machen - dafür muss man auch was lernen.

Falls Du schon weisst, was Du mal studieren willst, kannst Du in die Skripte der Anfängervorlesungen reinschauen und versuchen sie zu verstehen. Das kann später den Start ins Studium erleichtern.

Ansonsten gibt es zahlreiche Fähigkeiten und Qualifikationen, die man ohne besondere Voraussetzungen erwerben kann. Z.B. IT-Zertifikate oder Projektmanagement-Zertifikate - durchaus hilfreich bei einer späteren Bewerbung.

Also Fernstudium hat erst mal mit Studium (Hochschule nach dem ABI) nichts zu tun. Du kannst also immer was Du willst machen.

Nur kann es auch sein, das der Anbieter des Studiums bestimmte Voraussetzungen erfüllt haben will. Diese Vorraussetzungen sind aber bei jedem Angieter verschieden. Wenn Du die Zeit hast nur zu.

Ist auch sinnvoll, denn schon damit kannst Du ja ausprobieren ob Dir das was Du Dir vorstellst auch gefällt.

Bei der Fernuni Hagen kannst du ein Schülterstudium machen:

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/schuelerstudium.shtml

Du belegst dort die gleichen Module, die die anderen Studenten auch machen und kannst theoeretisch auch Klausuren schreiben, die dir später angerechnet werden. Kostentechnisch hält sich das in Grenzen, da Hagen eine normale staatliche Uni ist.

Es gibt  Kurse  die man auch ohne  Studium oder asubildung machen kann  zb   die Computersprachen!Aber vorsieht in den meisten Fernlerngänge  musst du in eine anderen Stadt meist weg  um dein  Zertifikat zu bekommen!

Aber ob das sinnvoll ist   liegt daran was du dir  für eine Beruf  ausgesucht hast den   dann kannst du zb mit dem    fernelrgnag schon  beim bewerben punkten!

Absetzen  könnten das nur deine Eltern solange wie du nichts verdienst und   lohnsteuer zahlst!Aber   nicht jeder kurs ist absetzbar!