Ausbildung bei der Bundeswehr zum Einzelkämpfer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelkämpfer ist ein Lehrgang, den jeder angehende Offizier machen muss. Darüber hinaus können bei Kapazität einzelne Unteroffiziere diesen Lehrgang belegen.

Du kannst das nicht. Schon gar nicht mit 15 Jahren. Du gehst mit 17 zur Bundeswehr, hast Abitur, wirst als Offiziersanwärter angenommen, und nach dem Fahnenjunkerlehrgang und vor dem Studium kannst du den Einzelkämpferlehrgang besuchen.

Nein, Sie können nicht zur Bundeswehr, da Sie schlichtweg zu jung sind.

Der Einzelkämpferlehrgang ist ein Lehrgang, der für den Offizier im Truppendienst und Feldwebel im Truppendienst aller infanteristischen Truppen, der Panzergrenadiertruppe und der Heeresaufklärungstruppe verpflichtend ist. Das heißt nicht, dass man ihn bestehen muss, sondern teilnehmen muss.

Auch Mannschaftssoldaten können den EKL I absolvieren, dazu muss man aber auch zu den oben genannten Truppengattungen dazugehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
ob ich mit meinen 15 Jahren schon zur Bundeswehr gehen kann und dort eine Ausbildung zum Einzelkämpfer machen kann

Nein kannst du nicht.

Der Einzelkämpfer ist ein Lehrgang und keine eigenständige Verwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Mit 15 kannst Du noch nicht zur Bundeswehr. Du musst volljährig sein.

HeadhunterzXYZ  04.04.2020, 18:56

Nein, man muss mindestens 17 sein und die Einverständnis der Eltern haben.

user192030
Beitragsersteller

Okay und welchen Abschluss wird erwünscht sein?

Schlappentiger  04.04.2020, 15:08
@user192030

Meine Bundeswerhzeit ist schon ein paar Jahre her. Früher hat noch der Hauptschulabschluss gereicht. Was heute verlangt wird, kann ich nicht sagen. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du Dir das überhaupt antun willst. Du wirst garantiert zu Auslandseinsötzen geschickt,bei denen meiner Meinung nach die Bundeswehr laut Grundgesetz gar nicht zu suchen hat.
Du kannst bei der Bundeswehr aber auch viele andere Ausbildungen machen. Informiere dich am besten mal hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/