Drogentest bei Bundeswehr

4 Antworten

Bei vielen 90/5er werden Drogentests gefordert. Bei den gefragten - JA. Wenn eine Drogenanamnese bekannt ist und Zweifel daran bestehen ob man "clean" ist, dann kann das Ganze über den orientierenden Urintest hinausgehen. Also : Finger weg von dem Zeugs - als Soldat wird man neben dem ggf. Strafrechtlichen ja auch noch doppelt bestraft durch die disziplinare Keule und ggf. Entfernung aus dem Dienstverhältnis.

Wer Drogen nimmt und so wissentliche Verstöße gegen Gesetze und Vorschriften begeht, der ist kein Vorbild für untergebene, keine Stütze für seinen Vorgesetzten und als unzuverlässig und erpressbar einzustufen, somit ist er dienstlich untragbar.

hartycat  22.08.2011, 15:11

grundsätzlich werden bei allen Bewerbern Drogentest gemacht. Bei verstössen keine Einstellung. BTM-Missbrauch ist immer ein Ausschlussgrund.

artiranmor  23.08.2011, 09:01
@hartycat

Wenn es dem Fragesteller um spezifische 90/5 geht, wir er ggf. den Status eines Bewerbers hinter sich gelassen haben.... .

Drogen lohnen sich für Soldaten NOCH WENIGER als für den zivilen Anteil der Gesellschaft.

Oh ja, und die checken auch die Abbaustoffe, nicht nur die aktuelle THC-Konzentration der letzten Stunden. Gibt dann ein stimmiges Gesamtbild.

hancock13
Beitragsersteller

Bei einem 90/5er? Ich bitte dies zu überdenken.

Bei nicht jedem 90/5 wird ein Drogentest durchgeführt.

In der Regel beim Einstellungs 90/5 und auch beim Auslandseinsatz, allerdings nur der Schnelltest. Solte Verdacht bestehen, wird auch mal ein größerer Test angesetzt.

Wie auch immer: Wer Drogen nimmt riskiert damit das Leben seiner Kameraden. Es kann darf und wird nicht toleriert werden.

deviant  13.01.2014, 19:18

Alkohol ist auch eine Droge, sogar eine recht schädliche. Und du wirst doch nicht leugnen, dass (viel) Alkohol in der Bw konsumiert wird.

Bei meinem 90/5er für den Einzekämpferlehrgang wurde definitiv auch ein Drogentest gemacht.

Wie deine Frage formuliert ist, kann man erkennen, dass du wohl schon im aktiven Dienst bist, sprich Soldat! Solltest du also deinen Fragen so formulieren, weil du was nimmst und nun Angst vor einem 90/5er hast, dann hoffe ich das der Test anspringt ..