Ausbildung beginnen trotz Immatrikulation möglich? Was ist mit Krankenversicherung?

2 Antworten

Wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Job (hier die Ausbildung) annimmst, wirst du von der Krankenkasse automatisch aus der Familienversicherung rausgenommen. Das ist erst mal nicht weiter schlimm. Wir haben bei uns diverse Studenten, die Vollzeit arbeiten und „nebenbei“ studieren. Das interessiert niemanden. Du musst nur aufpassen, wenn du zB den Ausbildungsjob hinschmeisst/kündigst:

  • du kommst nicht wieder automatisch in die Familienversicherung, das musst du aktiv umelden (vergessen viele, dann werden 200€ pro Monat fällig)
  • hältst du mind. 1 Jahr bei der Ausbildung aus, hättest du ja eigentlich Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dieses wird dir aber nicht ausgezahlt, da du als Student dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Okram0204
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.!

Okram0204
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sollte ich mich Exmatrikulieren lassen, stünde mir das Arbeitslosengeld dann zu?

Als Student darfst du maximal 20 Wochenstunden arbeiten. Bei mehr Wochenstunden wird der Studentenstatus aberkannt. Und da eine Ausbildung in der Regel eine 40-Stunden-Woche voraussetzt, sollte es allein schon deshalb nicht gehen mit der gleichzeitigen Immatrikulation. Du wirst hier also wahrscheinlich eine Entscheidung treffen müssen!

SlightlyAnnoyed  02.05.2022, 05:59

Eine Regelung auf dem Papier, die im wahren Leben keinerlei Anwendung findet. Nur die Uni kann diesen Status aberkennen. Zum einen weiß sie nicht, wo und wie die Studierenden arbeiten, zum anderen kann es sich kaum eine Uni heutzutage leisten, Studenten rauszuwerfen, denn weniger Studierende = weniger Fördermittel. Die Unis tun alles, um die Immatrikulationen hoch zu halten. Wir haben bei uns an der Uni diverse Studenten, die Vollzeit arbeiten. Interessiert Null. Kann denen nur beim Jobverlust und ALG auf die Füße fallen.

Okram0204
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Okram0204
Beitragsersteller

Mich würde es freuen wenn du mal Stellung zu den anderen Antworten nimmst.

Okram0204
Beitragsersteller

Mich würde es freuen wenn du mal Stellung zu den anderen Antworten nimmst.