Scheinstudium; Immatrikuliert ohne Veranstaltungen zu besuchen?
Bald schließe ich erfolgreich mein 2 Semester ab, jedoch zwingen mich veränderte private und berufliche Gegebenheiten zunehmend mehr zu arbeiten und es wird immer schwieriger alles unter ein Hut zu bekommen. Da ich weiß das dass erhöhnte Arbeitspensum allerdings nur eine Phase ist die sich maximal über ein halbes Jahr oder Jahr erstrecken wird, möchte ich auf keinen Fall das Studium abbrechen. Meine Überlegung war ein Urlaubssemester zu nehmen, allerdings erscheint mir der Weg "einfach immatrikuliert" zu bleiben einfacher. Ich beziehe keine staatlichen Hilfen für mein Studium, weshalb ich eigentlich kein Problem darin sehe, jedoch beziehe ich einen Studienkredit den ich auch weiter beziehen möchte und nicht durch ein Urlaubssemester pausieren.
-> Meine Frage kann ich ein Semester immatrikuliert bleiben ohne mich für Veranstalungen anzumelden? oder sollte ich mich trotzdem für Veranstaltungen anmelden xD
2 Antworten
prinzipiell geht das -- denke jedoch auch an den Lebenslauf; könnte sonst wie Gebummel aussehen, auch wenn richtig Action war.
Ja, ich weiß. Ich arbeite in der Pflege und würde die Zeit die ich fürs Studium aussetze für eine Fortbildung nutzen die mein Arbeitgeber mit angeboten hat, ich denke das ist als Legitimation für ein Studium über die Regelzeit hinaus in Ordnung.
Ich sehe da kein Problem. Wegen eines Semesters mehr oder weniger bekommst Du keine Probleme mit dem Lebenslauf - schon gar nicht, wenn Du neben dem Studium gearbeitet hast.