Ausbildung Bäckereifachverkäuferin sehr schwer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

jede Ausbildung und jedes Studium was du mal in deinem Leben machen wirst, wird seinen Anspruch haben. Auch die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin.

Wichtig ist, dass du Spaß in dem Beruf hast (du hast ja sicherlich schon mal ein Praktikum gemacht) und auch die entsprechende Lernbereitschaft mitbringst. Unter diesen Aspekten kannst du jede Ausbildung bestehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Es ist auf jeden Fall schwere als nichts zu tun oder Harzt zu beziehen!

Tun muss man in jedem Beruf etwas, es wird einem nichts geschenkt!

Schwer ist relativ. Ich könnte beispielsweise nicht immer gegen 3/4 Uhr aufstehen, deshalb kommt der Beruf nicht für mich in Frage.

Cora1205  30.07.2018, 11:04

Es geht um "Verkäuferin" nicht um den Bäcker!

Erdbeere54321  31.07.2018, 00:15
@Cora1205

Als Verkäuferin sage ich dir das dies eine realistische Zeitangabe ist. Wenn der Laden z.B 6 Uhr öffnet heißt das nicht das die Verkäuferin erst 6 Uhr anfängt zu arbeiten. Der Bäcker geht um 4 Uhr eher nach Hause als das er anfängt.

Cora1205  31.07.2018, 07:19
@Erdbeere54321

Na wie gut, dass ICH keine bin...so mit eigenem Laden, 60-80Std./Woche und so...

Abe zwar keien Ausbildung gemacht aber fast Jahr nebenbei als solche gearbeitet. Der Job ist anspruchslos und einfach, verstehe auch nicht warum es dazu eine Ausbildung gibt.

MiezeKatzchen  30.07.2018, 12:30

Denke das sich die Beratungswüste eher daher kommt weil sich Kunden mehr im Internet informieren

MiezeKatzchen  30.07.2018, 12:23

Ist leider so. Es reicht aus wenn. Beispielsweise im Kleider laden eine Fachkraft ist die dann 5 Aushilfen betreut. Wirkliche Fachkräfte werden nur noch in bestimmten Fachgeschäften gesucht, die sind aber rar

MiezeKatzchen  30.07.2018, 11:52

Joa, ich wahr aus Hilfskraft, hatte aber hierfür meinen eigenen Schlüssel für den Laden und war immer alleine. Habe de tagsesinventur durchgenommen, an und Ablieferungen überprüft, Kassensturz nach Feierabend und mir 30 verschiedene Bor und sammel Sorten gemerkt. Wüsste jetzt nicht irgendwas was meine Arbeit von der einer ausgebildeten Fachkraft unterschieden hätte

Tanzistleben  30.07.2018, 12:12
@MiezeKatzchen

Dann lies dir doch bitte das Berufsbild aufmerksam durch. Da solltest du bemerken, dass noch einiges mehr dazu gehört, als sich 30 Brotsorten zu merken, Lieferungen zu überprüfen und die Tagesabrechnung hinzubekommen.

Tanzistleben  30.07.2018, 11:44

Sorry, aber du hast als Aushilfskraft gearbeitet. Hier geht es aber um den Ausbildungsberuf Bäckereifachverkäufer/in, an den sehr wohl einige Ansprüche gestellt werden. Schau dir doch das Berufsbild einmal an, dann wirst du merken, wo der Unterschied zwischen einer Hilfs- und einer Fachkraft liegt!

XC600  30.07.2018, 11:57
@Tanzistleben

Da hast du absolut Recht das es ein Unterschied ist zwischen Fachkraft und Aushilfe. .... aber leider werden die Fachkräfte kaum noch eingestellt, viel lieber werden Aushilfen genommen, die sind billiger und können die Arbeit meist genauso erledigen ...... Fachkräfte sind im Einzelhandel leider kaum noch gefragt weil sie einfach zu teuer sind ....

Tanzistleben  30.07.2018, 12:17
@XC600

Da hast du völlig Recht, aber leider betrifft das den gesamten Einzelhandel, egal in welcher Branche. Ich bezweifle nur, dass die billigen Aushilfen die Arbeit genauso gut erledigen können, wie gut ausgebildete Fachverkäufer. Nicht umsonst verkommt der Einzelhandel immer mehr zur Beratungswüste.