Probezeit Ausbildung Tipps?

PS: Ich bin ein ziemlich zurückhaltender Mensch

4 Antworten

Ich würde dazu raten, dass du dich mal mit Arbeitsrecht ein wenig beschäftigst. Und zwar vor allem damit, was deine Pflichten als Arbeitnehmer bzw. Auszubildender sind, nicht nur mit deinen Rechten ;).

Wenn du diese Pflichten ernst nimmst, also ein Pflichtbewusstsein entwickelst, fliegst du schon nicht während der Probezeit. Die Zeiten, wo Unternehmen mehr als einen Azubi einstellen und dann aussieben konnten, sind vorbei!

Sei hilfsbereit und interessiert. Frage, wenn Du Dinge nicht verstehst. Mit den "üblichen Ermahnungen" komme ich jetzt nicht.

Eine Ausbildung zu beginnen ist eine spannende Sache. Du lernst zuerst mal eine Reihe neue Leute kennen, mit denen Du die nächsten Jahre zusammenarbeiten wirst. Auch wenn Du den Beruf schgon zu kennen glaubst, Du wirst Vieles Neues lernen. Am Anfang wirst Du eher die Hilfsarbeiten und Handreichungen machen, das ist normal. Schaue den Kollegen immer und überall auf die Hände, um zu erfahren, wie was gemacht wird. Lasse dich einweisen, daß Du demnächst auch Arbeiten mit zunehmender Selbständigkeit übernehmen lannst. Nach der bestandenen Prüfung solltest Du nach Möglichkeit alle wichtigen Arbeiten kennen und ohne zuviele Rückfragen erledigen können. Aber bis dahin hast Du ja noch etwas Zeit.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

einfach anstaendig und fleissig sein. in der probezeit kann man als normaler mensch garnicht fliegen. wenn du fliegst bist du eh nicht tauglich um zu leben

Einfach freundlich sein und interessiert.. mach deine Arbeit und frag wenn du was nicht verstehst