Ausbildung als justizvollzugsbeamter?

4 Antworten

Ich mache gerade eine Ausbildung als Justizsekretärin. Das ist zwar nicht dasselbe, aber ich denke vom Lerninhalt doch vergleichbar.

Die Praxis ist ok. Da hat man ganz normale Arbeitszeiten.

Die Theorie sieht da schon anders aus. Ich bezeichne mich selbst nicht als dumm. Aber was da von einem verlangt wird kann man nicht mit einer üblichen Ausbildung wie zb Kaufmann für Büromanagement vergleich.

Ich habe vor meinen letzten Prüfungen alleine am Wochenende jeden Tag 9-10 Stunden nur fürs Lernen opfern müssen.

FeldwebelKev
Beitragsersteller

Wie lange geht deine Ausbildung ? Naja das is aber schon komplett was anderes

FeldwebelKev
Beitragsersteller
@Kecker1990

Okay ja ich denke das man das ned so vergleichen kann bei dir ist es ja mehr die Verwaltung (was ja viel anspruchsvoller ist) in den meisten Fällen

die Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten beinhaltet ja nur 9 Monate Theorie... bin echt gespannt und aufgeregt

FeldwebelKev
Beitragsersteller
@Kecker1990

Zusage habe ich ja:) in Baden Württemberg.. aber ich habe extreme Ängste vor dem Niveau bin ja schon lange aus der Schule raus und hab 2 Kinder daheim was das lernen nicht erleichtert leider..

Kecker1990  01.01.2021, 22:40
@FeldwebelKev

Dann hoffe ich mal, dass du eine Frau hast, die dich unterstützt. Bei uns sind die ältesten 38 und haben 3 Kinder. Es geht alles, wenn man will.

FeldwebelKev
Beitragsersteller
@Kecker1990

Da hast du recht. Und ja habe ich Gott sei danke. Danke für alles!

Hallo ich wollte die Frage des ersten Kollegen nochmal aufnehmen. Habe die gleichen Voraussetzungen und auch die gleiche Frage. Ist es machbar und realistisch mit 2 Kindern sowas zu meistern? Auf welchem Niveau ist die Ausbildung? Bin Handwerksmeister kann man das damit vergleichen?

Lg

Hm, warum willst du den Staat unterstützen und ihn nicht abschaffen? Wäre doch sinnvoller eine Herrschaftlosigkeit anzustreben und jede*r die herrschen will auf die Finger hauen ^^

FeldwebelKev
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.