Ausbildung Sozialassistentin?Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo :) ich hab dieses Jahr die Ausbildung zur Sozialassistentin beendet. Es ist definitiv machbar, bei uns hat kein einziger nicht bestanden!
Eigentlich ist es sogar relativ entspannt, vor allem im Gegensatz zur Erzieherausbildung..
Im ersten Jahr hatten wir zwei Praktika von jeweils vier Wochen, eins im pädagogischen und eins im pflegerischen Bereich.
Generell lernt man einige pädagogische Grundlagen kennen.
Im zweiten Jahr hatten wir zwei Tage Schule und drei Tage Praxis in der Woche.
Die schriftlichen Abschlussprüfungen waren in Anthropologie (Thema Wahrnehmung/Entwicklung) und in TuP (Naturpädagogik/Philosophieren mit Kindern)
Dann gab es noch eine praktische Prüfung, in der man ein Objekt aus naturmaterialien erstellen sollte. Dazu kriegt man eine genaue Erklärung, was genau man bauen/basteln sollte, wurde ausgelost. Das musste man anschließend vor drei Prüfern vorstellen und erklären, was man dadurch beim Kind fördert. Aber ich glaube, das variiert von Schule zur Schule :)

Ich mach gerade eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Es ist einfach ganz normal Schule. Man muss 2 Praktikas machen aber ansonsten ist der Rest nur Schule. Schwer ist es überhaupt nicht. Außerdem ist es auch unterschiedlich, kommt halt auf die Schule an auf die man rauf geht. Ich bin auf einer Katholischen privat Schule und da hat man auch Religions Unterricht und andachten.

Natürlich ist es "machbar".

Du willst ja nicht in Astrophysik promovieren (und selbst das ist für machen Leute "machbar".)