AUSBILDUNG ALS BÜROKAUFFRAU FERTIG, WAS NUN?

5 Antworten

Eine Frage vorweg, was gefällt Dir nicht an der Ausbildung? Wenn es nur einzelne Bereiche sind könnte man z.B. durch eine Weiterbildung eine höhere Qulifitaktion erreichen wo dann diese Bereiche weg fallen.

Susanne42728
Beitragsersteller

Tut mir leid hast recht. Ich wäre gerne Lehrerin aber da ich ja jetzt eine Ausbildung habe und nicht nochmal studieren möchte würden auch Berufe wie Erziehen, Sozialpädagogin, Betreuerin in Frage kommen. Auf jeden Fall ein Beruf den ich in der Schule ausüben kann und keine neue Ausbildung (Studium) die über Jahre geht, brauche. Was kann ich da machen?

Quereinstieg bedeutet immer, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, für die man eigentlich überhaupt nicht die passende Ausbildung hat oder maximal nur einen Teil der notwendigen Kenntnisse besitzt. Entsprechend kann man die Frage zum Quereinstieg nie pauschal beantworten- theoretisch ist da vieles möglich, praktisch muss man aber immer sehr auf den Einzelfall gucken, ein "richtiger" Quereinstieg ist oft nicht so einfach. Alles was in einem Schwerpunkt Büroarbeiten beinhaltet wäre jedenfalls kein Quereinstieg. Leider schreibst du überhaupt nicht was denn deinen Interessen entsprechen würde. Ggf. wäre davon auch abhängig, ob man dir ggf. auch zu einer Fortbildung oder ggf. sogar einer komplett neuen Qualifikation raten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susanne42728
Beitragsersteller

Tut mir leid hast recht. Ich wäre gerne Lehrerin aber da ich ja jetzt eine Ausbildung habe und nicht nochmal studieren möchte würden auch Berufe wie Erziehen, Sozialpädagogin, Betreuerin in Frage kommen. Auf jeden Fall ein Beruf den ich in der Schule ausüben kann und keine neue Ausbildung (Studium) die über Jahre geht, brauche. Was kann ich da machen?

DerJoergi  14.09.2018, 17:18
@Susanne42728

Schule und soziale Tätigkeiten kannst du ohne neue Qualifikationen leider vergessen, da es dort sehr enge gesetzliche Vorgaben für die berufliche Qualifikation gibt. Ich habe selber nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker innerhalb von einem Jahr mein Fachabi nachgeholt und dann Sozialarbeit studiert. Das war rückblickend eine sehr gute Entscheidung, da solche Tätigkeiten echt was ganz anderes sind wie die in der freien Wirtschaft. Ein Quereinstieg ist da aber leider nicht möglich und wenn du kein Fachabi haben solltest würde auch eine Erzieherinnenausbildung ungefähr gleich lange dauern, wobei es da aber zumindest mittlerweile auch bezahlte Ausbildungsgänge gibt. Der Weg zur Lehrerin wäre dann insgesamt am schwierigsten und längsten, da man dort auch ersteinmal richtiges Abi bräuchte. Ansonsten könntest du dich natürlich als Schulsekretärin bewerben, was aber immer noch eine Verwaltungstätigkeit wäre und auch relativ schlecht bezahlt wird.

Du könntest eine Weiterbildung zur Fachwirtin machen, aber ob dir das dann besser gefällt ist eine andere Frage.

Oder BOS und dann irgendein FH-Studium in einer Fachrichtung deiner Wahl.

Aber vielleicht hift dir auch schon ein Wechsel innerhalb deines Berufs in eine andere Brache weiter.

JaBu84  14.09.2018, 09:57
Oder BOS und dann irgendein FH-Studium in einer Fachrichtung deiner Wahl.

Wäre dafür nicht die Fachhochsculreife erforderlich? Ob diese vorhanden ist wissen wir nicht.

Du könntest dich nach der Ausbildung auf andere Stellen in anderen Branchen bewerben, allerdings wirst du da immer nur bei Bürojobs fündig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du nochmal eine neue Ausbildung anfängst, die du dann aufgrund deiner Vorkenntnisse verkürzen kannst.

Ich glaube es wäre einfacher, wenn du für dich erstmal herausfindest in welche Branche du denn eigentlich möchtest und dich dann nach Qualifizierungsmöglichkeiten dafür umsiehst.

Generell kannst du natürlich als Bürokauffrau in fast jedem Sekretariat branchenübergreifend anfangen.

Wenn du es allgemein halten willst, könntest du eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt machen. Damit hättest du in fast jeder Branche gute Chancen quer einzusteigen.

Susanne42728
Beitragsersteller

Tut mir leid hast recht. Ich wäre gerne Lehrerin aber da ich ja jetzt eine Ausbildung habe und nicht nochmal studieren möchte würden auch Berufe wie Erziehen, Sozialpädagogin, Betreuerin in Frage kommen. Auf jeden Fall ein Beruf den ich in der Schule ausüben kann und keine neue Ausbildung (Studium) die über Jahre geht, brauche. Was kann ich da machen?

Sheireen1990  14.09.2018, 13:51
@Susanne42728

Wenn du in die Schule möchtest, aber keine neue Ausbildung/Studium absolvieren willst, dann bleibt dir eigentlich nur das Sekretariat in der Schule. Für den Unterricht mit Kindern fehlt dir die pädagogische Grundbildung. Selbst auf der Berufsschule als berufsspezifische Lehrerin muss man (soweit ich weiß) eine pädagogische Weiterbildung in die Richtung gemacht haben.

Wenn du dir für die Weiterbildung nicht zu schade bist, kannst du ja mal darüber nachdenken, ob das nicht was für dich wäre.