Ausbildung abrechen und eine neue starten?
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und bin aktuell im 3. Ausbildungsjahr als Steuerfachangestellte.
Ich habe bereits mein Ausbildungsbetrieb 3 mal gewechselt aufgrund schlechter Umgang oder nicht ausreichende "Hilfe" was die Berufsschule betrifft.
Ich bin mir zu 90% dass ich die Abschlussprüfung nicht bestehen werde da keine Hilfe sich in meine Umgebung befindet die meine schulische Leistung verbessert, im Betrieb sieht es genau so schlecht aus.
(Ich befinde mich beim aktuellen Betrieb noch in der Probezeit und kann sofort kündigen/gekündigt werden)
Ich möchte gerne abrechen und vielleicht eine Ausbildung als Verkäuferin bei Aldi oder ähnlich zu starten um wenigstens was in der Tasche zu haben.
Gleichzeitig habe ich Angst dass ich alles im Nachhinein bereue...
(Teilweise geht es mir sehr schlecht dass ich Lebensmotivation verloren habe..)
Meine Eltern sind ebenso keine große Hilfe was diese Entscheidung betrifft, daher wollte ich es gerne von Leuten hören die evtl. mehr Erfahrung haben.
Ich danke euch für's Lesen und freue mich auf eine Antwort.
2 Antworten
Ich denke, dass auch eine andere Lehre dich nicht glücklich machen wird. Du solltest vielmehr dein eigenes Verhalten und deine Ansprüche selbstkritisch überdenken.
Mit 19 solltest du in der Lage sein, den Schulstoff selbstständig zu erarbeiten - und nicht die Schuld bei anderen suchen.
Ich verstehe deine Ansicht und danke dir für die Antwort, grundsätzlich war ich schon immer eine 1er Schülerin, ich strebe mich immer an nach den Schulstoff zu fragen und im Betrieb nach Hilfe zu fragen, leider wird mir die Hilfe abgelehnt da ich ja dieses Stoff in der Schule mache...(also wie ein Teufelskreis)
Ich habe auch daran gedacht dass ich das "Problem" bin weshalb es nicht so gut läuft. Es war nicht meine Absicht die Schuld anderen zu geben.
Danke für deine Zeit!
Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung durchziehen. Du musst dich um den Schulstoff selber kümmern und lernen. Wenn man nicht gleich besteht, ist auch kein Beinbruch, dann wiederholt man eben die Prüfung. Hatte ich auch getan und tue es wiederholt gerade.
Nach der Ausbildung kannst du immer noch eine weitere anschließen. Aber hey du bist im 3. Jahr, das wäre rausgeworfen Zeit, welche sich im Lebenslauf nicht gut macht.