Hilfe. Ausbildung abbrechen wegen Berufsschule?

3 Antworten

Eine Ausbildung sollte man nur abbrechen, wenn man ganz genau weiß, dass man diesen Beruf auf keinen Fall sein Leben lang machen möchte oder den Lernstoff trotz mehrfacher Erklärungen (Nachhilfe) durch Lehrer, Klassenkameraden, Ausbilder oder Kollegen nicht versteht. Und selbst dann nur, wenn man weiß, welchen Beruf man stattdessen machen möchte oder wie es nach dem Abbruch weiter gehen soll.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob du dir bereits Hilfe für deine Lernprobleme gesucht hast und diese Hilfe auch nichts gebracht hat. Sofern das nicht der Fall ist, würde ich den Grund "Ich komme mit dem Lernstoff nicht zurecht" als vorgeschoben ansehen.

Hast du es aber bereits mit Nachhilfe versucht und wirst auch dadurch nicht besser, dann solltest du das Gespräch mit deinem Betrieb suchen und ernsthaft über einen Abbruch nachdenken.

Wenn du Probleme hast dem Lehrstoff zu folgen, dann solltest du mit deinen Lehrern sprechen und sie bitten auch mal was doppelt zu erklären. Und auch für die Berufsschule gibt es die Möglichkeit Nachhilfestunden zu nehmen.

Mach doch einfach ist dein Leben, schau dir die Kündigungsfristen an und setzt deine Kündigung auf.