Ausbildung zum Fachkraft Lagerlogistik?

2 Antworten

Die kaufmännischen "Sachen", die ich aufzählte, lernt man in der Berufsschule und nicht im Betrieb. Dort sollte die Anwendung des Gelernten stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich habe die Ausbildung von 2016 bis 2019 gemacht und man hat eher weniger bis garkeine Kaufmännischen Sachen. Dafür müsstest du Speditionskaufmann lernen. Ich war zu 80% im Lager und musste auch manchmal im Büro Lieferscheine und sonstiges Anfertigen und Ausdrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logistikberater  13.06.2022, 18:40

Was NN87654, du hast in der Ausbildung keine kaufmännische "Sachen" gemacht? Keine Buchungssätze bzw. Buchhaltung allgemein gelernt, keine Rechtsgrundlagen? Keine Lagerkennziffern? Seltsam, denn das alles und viel mehr lernt man in der Ausbildung. Ziel dieser Ausbildung ist ja, dass du irgendwann die Lagerleitung übernimmst und Mitarbeiter anführst. Da geht es nicht ohne kaufmännische "Sachen".

NN87654  14.06.2022, 23:57
@Logistikberater

Nein habe ich wirklich nicht war meistens nur auf dem Stapler beim LKW Beladen und beim Kommissionieren.