Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Eine Berufsausbildung wird nicht nur an der Berufsbezeichnung gemessen die am Ende auf dem Gesellenbrief steht.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung sagt auch aus, das der jenige über Durchhaltevermögen verfügt und das er nicht so leicht aufgibt wenn es mal nicht so gut läuft.

Das sind Eigenschaften mit denen man später auch als Quereinsteiger in anderen Berufen punkten kann.

animeguuurl 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:15

Also danke für die Antwort aber des hat nicht meine Frage beantwortet🧍🏻‍♀️

stealthuser  10.03.2025, 20:20
@animeguuurl

Also Du kannst natürlich fristgerecht kündigen und damit deine Ausbildung abbrechen - aber wie geht es dann weiter?

Willst Du den Rest deines Lebens als Hilfsarbeiter arbeiten und im Supermarkt Regale einräumen oder bei Rossman an der Kasse sitzen?

animeguuurl 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:24
@stealthuser

Ich möcht während meinem Job mein Abi machen und Psychologie danach studieren. Also es ist nicht so das ich vollkommen planlos bin. Würde ich nicht wissen was ich danach machen will, dann würde ich die Ausbildung nicht abbrechen

Natürlich kannst du jederzeit kündigen, nach der Probezeit mit einer Frist von vier Wochen. Bei einem Berufswechsel einigt man sich auch häufig auf einen Aufhebungsvertrag, der kann je nach Vereinbarung auch sofort in Kraft treten. Kündige aber besser erst dann, wenn du auch eine neue Anstellung sicher hast, sonst hast du nämlich keinen Anspruch auf ALG I.

Wenn es nicht passt würde ich mir, je nachdem was Du zukünftig machen willst, einen neuen Ausbildungsplatz oder Studiumsplatz suchen.

Wenn das Safe ist würde ich mit dem Chef sprechen und kündigen.

Wenn s nicht passt ist das für alle Beteiligten besser wenn die Ausbildung frühzeitig abgebrochen wird und eine neue Ausbildung, die besser passt und Spaß macht beginnt.

Wenn du zwischen 20 und 30 Jahre alt und noch in der Findungsphase bist sind mehrere berufliche Stationen normalerweise kein Problem....

animeguuurl 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:13

Ja also ich hätte schon einen neuen Job und würde nebenbei mein Abi machen um danach Psychologie zu studieren. Also ich hab schon nen plan und bin auch erst 20. Aber ich war mir nicht sicher ob ich einfach so kündigen kann weil überall steht das es einen wichtigen Grund haben muss.

osito80  11.03.2025, 21:01
@animeguuurl

Es geht letzten Endes um deine Karriere. Dazu ist eine gute Grundlage aus Erfolg und Spaß wichtig. Wenn der Wechsel im Lebenslauf plausibel ist und man einen roten Faden erkennen kann passt das.

Kommt drauf an in welchem Lehrjahr du bist, wenn die Ausbildung nicht mehr lange dauert zieh durch. Wenn du wirklich nur Probleme in der Firma hast, dann tu das was du für richtig hältst.

Du kannst jederzeit kündigen. Macht sich halt immer absolut super im Lebenslauf

animeguuurl 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:04

Ist mir leider bewusst aber es ist mir wichtiger in der Zukunft glücklich mit meinem Job zu sein anstatt in einem Beruf zu sein der mir kein Stück gefällt und man Grad mal so 1.7k ausgelernt kriegt