ausbildung abbrechen?

DerWebRichter  22.09.2023, 03:17

Du hast bei REWE ne Ausbildung begonnen, als Einzelhandelskauffrau und hasst Menschen?

pervincp8 
Beitragsersteller
 22.09.2023, 03:27

hatte dort mein praktikum vor zwei jahren,hat mir gefallen gehabt.dachte ja passt schon,nach meinem abschluss musste ich mich schnell entscheiden dann kam’s dazu.

3 Antworten

ich würde erstmal mit den kollegen reden. wenn das nicht weiterhilft, dann kündigen. als azubi geht das easy, nur solltest du dir evtl etwas anderes suchen oder die ausbildung bei einem anderen betrieb fortführen

Ich würde Dir empfehlen nochmal die Schule weiter zu machen und ein Fachabitur oder Abi zu machen. Vielleicht bist Du einfach noch nicht so weit, dass du beruflich starten kannst. Das passiert. Du könntest zum Beispiel einen Nebenjob machen und dann auf die Abendschule gehen oder auf ein Berufskolleg. Ich würde mal überlegen an Deiner Stelle was für Hobbys und Interessen Du so hast in deiner Freizeit und welcher Beruf dazu passen würde. Man kann auch ein FSJ machen denn die werden sehr gebraucht in vielen Einrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Mir unverständlich, wie man eine Ausbildung als Verkäufer*in beginnen kann, wenn man "Menschen hasst". Und dann nach drei Wochen schon keine Lust mehr haben und gestresst sein. Es gilt immer noch der alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Eine Berufsausbildung ist weder Urlaub, noch Wünsch-dir-was.

Hast du sich vorab über den Beruf und den Ausbildungsbetrieb informiert? Vermutlich nicht.