Direkter Übergang ins zweite Lehrjahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man im Rahmen des EQ die Berufsschule besucht, kann (nicht "muss"!) dies als 1. Lehrjahr anerkannt werden.

Ob & wieviel Sinn eine solche Anerkennung macht, wenn man quasi mittendrin startet, muss man im Einzelfall mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb abklären, denn der hat in der Regel das letzte Wort.

Wenn der Betrieb eine Übernahme ins 2. Lehrjahr will & die schulischen Leistungen stimmen, wird die Kammer sich nicht quer stellen.

Es gibt aber auch Ausbildungsbetriebe, die dieses EQ erst mal als Testphase sehen & den EQ-Praktikanten ab Herbst dann wieder ins 1. Lehrjahr stecken.

Hallo leute ,

ich hätte da eine Frage

ich habe mich vor drei Wochen bei einer Firma als anlagenmechaniker beworben .

aber der Chef der Firma hat mir angeboten und jetzt habe ich einen EQ Vertrag vor mir

ich habe mich an die diakonie angewendet und sie haben mir gesagt.
nachdem du ein Jahr EQ beendet hast kann im nächsten Jahr ins zweiten Ausbildungsplatz Jahr gehen . Ich wollte euch fragen ob es stimmt

ich bin 25 Jahre alt und möchte ich mich ein Jahr verschwendet haben

mit freundlichen Grüßen

bis september kann er zeigen ob er da richtig ist !

dann fängt er nomal an , wie andere auch - mit leichtem vorteil

LeoLangfeld
Beitragsersteller

Also im ersten Lehrjahr dann?