Erfahrung mit Kaufmännische Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Verdient man danach gut?

Das hängt vom jeweiligen Job, dem Arbeitgeber und deiner individuellen Leistung ab.

Ebenso von der Stufe, auf der man langfristig arbeitet. Wer sich zu rFührungsposition hocharbeitet verdient natürlich in der Regel mehr, als jemand der das unterste Glied im Prozess bleibt. Aber alle Jobs müssen erledigt werden, damit der Laden läuft.

für wen sind kaufmännische Berufe gut geeignet?

Da es sehr viele verschiedene kaufmännische Berufe gibt, mit ganz verschiedenen Anforderungen, kann man das pauschal nicht sagen.

Ein EInzelhandelskaufmann oder Kaufmann für Bürokommunikation lernt ja größtenteils andere Dinge, also beispielsweise ein Groß-&Außenhandelskaufmann oder Bankkaufmann.

Ist die Ausbildung einfach?

Das hängt davon ab, welche Ausbildung manmacht, wie sehr man sich dafür interessiert und natürlich auch wie gutund schnell man lernt.

Für manche ist es so schwer, dass sie es nur knapp schaffen oder sogar abbrechen, andere kommen einfach so locker durch ohne groß lernen zu müssen.

Hallo zxyzxy,

die Bezeichnung "kaufmännische Berufe" ist sehr weitreichend zu fassen.

Generell sollte man aber bei den meisten kaufmännischen dualen Ausbildungsberufen bereit sein viel Zeit am PC zu verbringen, je nachdem auch zu telefonieren und konzentriert arbeiten zu können. Man sollte keinen zu ausgeprägten Bewegungsdrang verspüren und gute Grammatik und Rechtschreibung beherrschen.

Ob eine Ausbildung "einfach" ist oder nicht, ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Das kann ich dir nun wahrlich nicht sagen. Für mich war die Ausbildung zum Industriekaufmann nicht leicht, aber mit etwas Anstrengung auf jeden Fall machbar.

Der Vorteil bei vielen kaufmännischen dualen Ausbildungsberufen ist, dass du dich auf viele verschiedene Arten und Weisen fortbilden kannst und somit gute Aufstiegsmöglichkeiten hast. Das ist bei vielen handwerklichen Berufen (nicht allen) oftmals nicht der Fall.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Für genauere Aussagen ist deine Fragestellung allerdings zu weitreichend gefasst.

Alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt ja einige kfm. Ausbildungen. Einige sind einfacher, andere anspruchsvoll. Und, natürlich kommt es auch auf deine Vorbildung etc. an.

Ich bin im letzten Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann und für mich ist und war es meine Wunschausbildung...Bürojob, internat. Firma, kurzer Arbeitsweg.

Man sollte mMn schon kommunikativ, offen sein, gerne mit Menschen arbeiten/reden, Interesse an Wirtschaft und eine Affinität zu Zahlen haben.

Ob die Ausbildung easy ist? Für mich ist es nicht schwer, war auf dem Gym und komme gut klar. Mich interessieren aber auch die Themen der Ausbildung und wenn man Spass an der Ausbildung/Arbeit hat, geht es ja bekanntlich auch leichter.

Ob man gut verdient? Kommt auf die Firma an, welche Branche und den Tarifvertrag. Und, wenn man sich weiterbildet, bekommt man auch mehr Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Es gibt viele verschiedene kaufmännische Berufe. Schwierig ist relativ, das empfindet Jeder anders.

Wenn du dich für Berufe interessierst, dann mache dich im Internet schlau.

Es gibt Berufsbezeichnungen und auch die Anforderungen, die du mitbringen musst und k e i n e Ausbildung ist einfach und der Verdienst als Azubi ist nirgends hoch.

Gib das mal Google ein =

Ausbildung kaufmännische Berufe

und lese dich durch, dort findest du auch Gehältertabellen.

Aber wie in jeder Ausbildung sollte man nicht faul sein, die richtige Einstellung zur Arbeit mitbringen und auch bereit sein, Anweisungen auszuführen oder mal Dinge tun zu müssen, die man vielleicht sinnlos hält, aber jeder Anfänger muss da durch.