Was ist der Unterschied zwischen Praktikum und Ausbildung?

4 Antworten

Ein Praktikum dient der Orientierung. Du sollst dich mit dem Alltag des erwählten Berufs vertraut machen, indem du mehr oder weniger mitläufst. Daraus sollst du ableiten, ob der Beruf etwas für dich ist. In aller Regel ist das unentgeltlich.

Eine Ausbildung hingegen ist mit einer Ausbildungsvergütung verknüpft. Währenddessen erhälst du einen tieferen Einblick in die Materie: Du lernst, einen Berufsalltag aufzubauen und zu erhalten. Hinzukommen theoretische Inhalte.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Dauer: Wo ein Praktikum in der Regel nur für einige Wochen gedacht ist, läuft eine Ausbildung im Schnitt drei Jahre.

Eine Lehre ist eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. In dem meisten anderen Berufen heißt es Ausbildung. Ein Praktikum ist die Möglichkeit eine Arbeitsstelle/einen Beruf auszuprobieren.

Moin,

eine Ausbildung dauert mehrere Jahre und du bekommst Ausbildungsgeld. Das Ziel ist, das du danach einen Berufsabschluss vorweisen kannst. Dein Arbeitgeber hat dahingehend auch Pflichten! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktikum ist halt nur zum reinschnuppern und bist kein fester Angestellter