wo ist der unterschied zwischen lehre und ausbildung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Lehre" ist ein veraltetes Wort für "Berufsausbildung".

Die Teilnehmer heißen nicht mehr "Lehrlinge" sondern "Auszubildende".

Das ist seit 20 bis 25 Jahren so.

Ausbildung ist viel mehr als nur Berufsausbildung (Werdegang, Universität, Schulbildung und Lebenserfahrung gehören zum Thema Ausbildung ! )!

ssbKing
Beitragsersteller

und ist eine lehrstelle ein ausbildungsplatz?

willywucher  15.07.2010, 21:24
@ssbKing

Ja, korrekt !

Hat ssbking was mit Single Side Band (SSB) im Funkbereich zu tun??

ssbKing
Beitragsersteller
@willywucher

nein :D dasis super smash brothers (N64 spiel) ... was ist single side band? <:I

willywucher  16.07.2010, 03:05
@ssbKing

Single Side Band ist eine Sendeart, die im professionellen Bereich oft verwendte wird.

Nennt sich auch Eisseitenbandmodulation.

Unterschieden wird das nach USB /Upper Side Band) und LSB (Lower Side Band).

Lehre ist einfach das ältere Wort, meint jedoch das was wir heute unter der "dualen Ausbildung" kennen. "Ausbildung" ist ein weitläufigerer Begriff, der meistens gleichbedeutend mit der dualen Ausbildung verwendet wird. Aber streng genommen ist auch ein Studium eine Ausbildung!:)

Das ist nur ein sprachlicher Unterschied: früher machten Lehrlinge eine Lehre, heute machen Azubis eine Ausbildung ;-)

Allerdings ist auch so, daß es genügend Ausbildungen gibt, die nicht mehr mit einer Lehre vergleichbar sind (Fachschulausbildung oder auf Berufen aufbauende Ausbildungen)

Das stimmt so nicht, es gibt sehr wohl große Unterschiede.

Der Lehrling bezahlt seinem Lehrmeister Lehrgeld und wohnt in der Regel bei ihm. Er hat keinerlei Rechte und muss gehorsam sein. Deshalb sind "Lehrjahre keine Herrenjahre"

Auszubildende hingegen sind in einem Betrieb beschäftigt und arbeiten für den Betrieb- Für Ihre Arbeit bekommen sie eine Auszubildendenvergütung und haben die Rechte und Wertschätzung eines Mitarbeiters.

Und das ist wunderbar und gut so!

Deshalb würde ich im Namen der Jugend- und Auszubildendenvertretung aller Betriebe darum bitten Begriffe, wie "Lehrling, Lehrjahr; Lehrwerkstatt usw." zu vermeiden und den Begriff Ausbildung mit gutem Gewissen zu nutzen :)

Im Grunde genommen gibt es keinen Unterschied. Früher hieß es Lehre und als es dann modern wurde, wurde es Ausbildung. Daher spricht man heute auch von Auszubildenden, nicht mehr von Lehrlingen. Soweit ich mich zurück erinnern kann, hatte das etwas damit zu tun, dass irgendein einflussreicher Interessenverband das Wort "Lehrling" diskriminierend fand...;-) Das Wort hat sich also geändert - die grundsätzliche Sache nicht...;-)