Ausbilderin nervt und stresst sehr?

5 Antworten

Da Du letztens mal sehr lange für eine Zeichnung benötigt hast, ein Fehler darin war, sieht sie sich verpflichtet, bei Dir nachzuhaken, Du könntest durchaus sagen, dass Du Dich gehetzt fühlst und nicht wie im Akkord arbeiten kannst, dass diese Fragen Druck ausüben, da Du nicht weisst, in welche Richtung sie gemeint sind.

Jeder Auszubildende hat ein anderes Tempo, das muss der Ausbilderin ja auch bewusst sein. Vielleicht will sie gar keinen Druck aufbauen, tut es aber unterbewusst, deshalb ist es wichtig, dass Du das mit ihr besprichst, wenn sie gerade mal eine ruhige Minute hat.

Das ist eine freundliche Fragestellung, die Dir niemand übel nehmen kann. Frag auch mal, ob Dir mehr Zeit zugestanden werden kann für eine Aufgabe, da Du sonst hektisch wirst und sich Fehler einschleichen könnten.

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, aber frag einfach mal bei ihr nach.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Mich würde das auch nerven. Da geb ich Dir recht. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass sie kein richtiges Zutrauen in Dich und Deine Arbeit hat ....

Die Frage ist, warum sie nachfragt und ob sie das bloß bei Dir macht?

Frag sie beim nächsten Mal, ob ihre Erkundigungen einen besonderen Grund haben.

Wenn sie nein sagt, dann kannst Du ja sagen, dass Du dabei kein gutes Gefühl hast, wenn sie jedesmal nachfragt.

Bist nur du das, wo sie das so macht? Falls ja, dann bist du wahrscheinlich langsamer als du so annimmst.

Ja, das ist nervig, für beide Seiten.

Besprich das mit ihr. Kannst du ihr vielleicht zwischendurch selber Feedback geben wie der Stand ist? (Geht ja manchmal, aber nicht immer).

REDEN kann helfen, jammern und Vorwürfe nicht. Mache Vorschläge, wie man die ständigen Nachfragen minimieren kann. Bitte um Ansagen, bis wann du fertig sein sollst, biete an, Zwischenergebnisse selbst zu "melden" usw.

Und spar dir sowas:

Ich will einfach mein Tempo arbeiten.

Das kannst du, wenn du Chef bist.

JMsummer
Beitragsersteller

Das mache ich bereits. Trotzdem kommt alle 30 Minuten die frage... Auch wenn ich sage bis dahin muss ich fertig sein...

DODOsBACK  07.08.2024, 10:34
@JMsummer

In anderen Kommentare steht das genaue Gegenteil:

Und die Zeit spielt keine Rolle.

Es ist aber nicht nur deine Zeit, um die es da geht!

Ist doch egal ob ich 1-2 Std länger brauche.

Mach dir bitte mal bewusst, dass deine Ausbilderin auch noch andere Aufgaben hat, die sie gerne vernünftig planen würde statt sie deinetwegen immer wieder schieben oder unterbrechen zu müssen.

Es ist für mich doch nur eine Übung.

Es ist Teil eines Lehrplans, für den es Zeitvorgaben gibt. Wenn du am Ende wegen unzureichender Vorbereitung durchfällst, wirst du zu den ersten gehören, die die Ausbilderin dafür verantwortlich machen...

ja, das nervt,

rede mit ihr