Ausbildereignungsprüfung - Themen Personalbereich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arbeitest im Personalbereich? Wenn ja, was ist deine tägliche Praxis?

Wenn nicht, es gibt sehr viele Schwerpunkte, von der

  • Aufarbeitung der Bewerbungsunteralgen, der Analyse und stadardisierten Auswertung,
  • Vorbereitung des Bewerbungsgesräches,
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung,
  • Einhaltung und Überwachung gesetzlicher Vorschriften für das Personal
  • Change Management – Praktische Organisationsgestaltung und –entwicklung
  • Informationsmanagement und E-Government
  • Praxisprobleme des Personalmanagements
  • Personalrecht und Arbeitsrecht
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public Management/Ethik des Verwaltungshandelns/Gender Mainstreaming
  • Unterstptzung der internen REvison und externe Prüfer wie z.B. Lohnsteuerprüfer, Rentenvesischeungsprüfer, Krnkenkassenprüfer

Das istjetzt nicht vollständig, um Gottes Willen, aber einfach so mal runtergeschrieben

Märzklausel erläutern

Gehaltsabrechnung erstellen (Brutto + Zeitbezüge, Abzüge, Netto)

Verschiedene Gesetze verstehen (Mutterschutz, Krankengeld)

Unterschiede Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag

Im Personalbereich gibt es doch eine ganze Menge was zu vermitteln wäre

  • was ist ein Arbeitsvertrag
  • Art der Arbeitsverträge (Geringfügige, befristeter AV, unbefristeter AV)
  • wie kommt ein Arbeitsvertrag zu Stande
  • welche Inhalte sollte ein Arbeitsvertrag haben
  • was sind Tarifverträge,
  • welchen Inhalt haben sie
  • welche Folgen hat ein Arbeitsvertrag
  • welche gesetzlichen Regeln sind einzuhalten
  • - Lohnzahlungen - /Abrechnungen
  • - Sozialversicherung
  • - Arbeitszeitordnung
  • - Urlaub
  • - Betriebsverfassung(sgesetz)
  • - arbeitsrechtliche Maßnahmen z.B. Kritikgespräche, Abmahnungen, Kündigung
  • usw.