Ausbeute berechnen?

2 Antworten

Die theoretische Ausbeute ist in diesem Fall:

A_th = 8 g * 136,15/122,123

Das ist also die 100 %-ige Ausbeute. Darauf bezieht man die tatsächliche Ausbeute von 5 g.

A (%) = 5 g/A_th * 100

speckmaus13984
Beitragsersteller

Leider Problem:

Mit Deiner Berechnung komme ich nur auf 56,11 und nicht wie laut Lösung auf 62,4 % :(((

Könntest Du vielleicht BITTE noch mal drüber schauen? DANKE!

Picus48  07.09.2020, 22:17
@speckmaus13984

Dann ist die vorgegebene Lösung nicht richtig. Sie auch die Antwort von Miraculix.

speckmaus13984
Beitragsersteller

Alter Schwede... ich hab mich dumm und deppat gerechnet... dabei ist das so einfach! Jetzt kann ich wenigsten beruhigt schlafen... ich DANKE Dir VIELMALS!!! Alles Liebe! :)

SCHRITT 1

An den Molmassen erkennst du, dass aus 122g Benzoesäure 136g Ester werden.

SCHRITT 2

Jetzt kannst du analog als Dreisatz ausrechnen, dass aus 8g Benzoesäure 8,9g Ester werden müssten(!).

122g => 136g

8g => 8,92g

SCHRITT 3

Den kannst du auch als Dreisatz ausrechnen:

Die perfekte Ausbeute wären:

8,92g = 100%

5g = 56%

=> Die Ausbeute beträgt 56%. Deine Musterlösung scheint falsch zu sein.

speckmaus13984
Beitragsersteller

Na toll... eine falsche Lösung auch noch.... VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE RASCHE KLÄRUNG! Alles Liebe! :)