Aus wie vielen C-Atomen besteht die Molekülkette + Erklärung?

2 Antworten

Begründung. Ein lineares oder verzweigtes Alkan hat n Kohlenstoffs und 2n+2 Wasserstoffe.

Du willst n bestimmen.

26 = 2n+2 | -2

24 = 2n | /2

12 = n

Kardelenkn
Beitragsersteller

Sehr hilfreich Danke! Tolles Profilbild. Aber könntest du mir genauer den weg der rechnung erklären? also in worten ausführlicher.

Kardelenkn
Beitragsersteller
@derButterkeks

Ich habe das Thema zum ersten mal und wegen corona auch von keinem Lehrer erklärt bekommen. was genau ist n und was wurde da gerechnet..?

derButterkeks  14.03.2021, 16:15
@Kardelenkn

Bei einem Alkan ist n die Kohlenstoffanzahl. Du kannst auch x dafür benutzen vielleicht wird es dann Einsichtslöcher. Die Summenformel eines Allahs lautet CnH2n+2. Du musst über die Wasserstoffe (2n+2) die Anzahl der Kohlenstoffe (n) ermitteln und das geht mit simpler Mathematik von vor 2 Jahren.

Du betrachtest die allgemeine Summenformel von Alkanen und betreibst dann simpelste Mathematik.