Es gibt da so ein Alkan mit 390 C Atomen.. wie viele H Atome hat das dann?

3 Antworten

Die allgemeine Formel für Alkane lautet CₙH₂ₙ₊₂, also willst Du C₃₉₀H₇₈₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

EinsMaedchen13
Beitragsersteller

Ja das ist gut möglich vielen Dank☺️

Hey,

man kann dazu einfach die allgemeine Formel der Alkane zurate ziehen, die da wäre: CₙH₂ₙ₊₂ also 390 C und 2*390 + 2 H.

Das wären also 782 H.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Is gibt Alkane, alkene, Alkine, Alkanole, und so weiter. Was meinst du? Welches willst du wissen?

EinsMaedchen13
Beitragsersteller

Äh Alkane😅