Unter den Alkanen hält es den Rekord mit 390 Kohlenstoff-Atome. Notiere sie Summenformel?

4 Antworten

Dazu muß man allerdings das Multiplizieren (auch als Malnehmen bekannt) mit 2 können und man muß auch das Addieren (auch als Zusammenzählen bekannt) beherrschen. Beides zählt zu den sog. einfachen Grundrechenarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es gilt C(n)H(2n+2)

Von Experte LeBonyt bestätigt

Methan: CH4
Ethan: C2H6
Propan: C3H8
Butan: C4H10
...
C(n)H(2n+2)

Es gibt sicher noch längerkettige Alkane, die nur noch nicht als Reinsubstanz charakterisiert wurden, weil es im Polymergemisch recht egal ist wie groß das Einzelmolekül ist, der Durchschnitt macht es da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

alle Alkane haben die Summenformel C(n)H(2n+2). Wenn du also die Anzahl der C-Atome kennst, kannst du damit ganz einfach die Anzahl der H-Atome berechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.