Aus welchen Grund sind die meisten Privathäuser immer zu 99 % in Quadrad oder Rechtecksform?

3 Antworten

Ganz simpel, optimale Platznutzung. Raumaufteilung etc. lassen sich besser nutzen wenn die Wände gerade sind, spitze Ecken sind auch eher weniger nutzbar. Auch in Verbindung mit Möbeln, bei runden Wänden passt das einfach nicht. Begradest du wiederum innen die Wände so verlierst du Wohnraum.

Davon ab ist das statisch natürlich auch wieder anders etc. alles muss für eine abweichende Form angepasst werden, sowas kostet mehr Geld, das betrifft natürlich auch Baumaterial usw.

Davon ab haben immehin einige Häuser abweichende Formen in Form von z. B. Erkern die oft wie kleine Türmchen an das Gebäude angebaut sind.

Die Anordnung der Wände mit 90° hat eine Vorteil für die Aussteifung der Wände.

Bei spitzen Winkeln kannst du den Platz auch schlechter nutzen. Stell da mal ein Bett oder einen Schrank hin. 🤔

Runde Formen sind aufwendig zum Bauen. Da brauchst du z. B. spezielle Schalungen, was die Kosten in die Höhe treibt.

Weil andere Gebäudeformen architektonisch und bautechnisch z.T. sehr aufwändig und herausfordernd sind…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung