Hält ein gemauertes Haus einen Tornado stand?

10 Antworten

Das ist nur eine Frage der Bauweise und damit natürlich der Kosten.

Wenn das Haus z.B. ähnlich wie ein Iglu gemauert wird und in alle Mörtelfugen aus MG III korrekt berechnete, wiederum miteinander verbundene Bewehrungsstähle eingelegt werden, kann gemeinsam mit dem Keller und einer gewichtigen, überstehender Bodenplatte durchaus eine Art Tornadobunker gemauert werden.

Das ist dann eine Art "Tornadoglocke" aus Mauerwerk mit eingearbeitem Käfig.

Schwachstellen können dabei alle Öffnungen bzw. die Befestigungen der Verschlüsse werden.

Andere Dächer bzw. Dachformen sind dafür übrigens kaum brauchbar, sie können sogar komplett abgehoben werden. Der Capella-Orkan hob z.B. im Jahr 1976 in Hoyerswerda neben praktisch allen Flachdächern auch das komplette Dach eines Mehrfamilienhauses (36 Wohnungen) mit Dachziegeln und das Wellbetondach eines Experimentalbaus ab.

Im normalen Wohnungsbau kann aus Kostengründen nicht mit einem solch katastrophalen Tornado gerechnet werden.

Nun, ich denke, dass mein Haus gute Chancen hätte bei nem Tornado - altes aus Backstein gemauertes Haus mit einer Wandstärke von etwas über einem Meter. Erdgeschoss sowie erstes Geschoss haben sogar noch etwas mehr Wanddicke ;-)

Kommt auf die Wanddicke an und auf die Dachart. Mit Flachdach hat es größere Chancen stehen zu bleiben als mit Giebeldach. Außerdem sollte es nirgendwo eine Angriffsfläche haben, also leichte Teile, die irgendwo vorstehen (Dachrinnen etc)

die meisten bestimmt..... aber nicht das dach...

Diese Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten, wenn Du Dir die Bilder von Zerstörungen anschaust, die Tornados hier bei uns in Mitteleuropa anrichten können. Wenn das Mauerwerk entsprechend solide gebaut wurde, dann kann eine Hauswand auch einem F5-Tornado stand halten. Ggf können Teile der Fassade einstürzen, aber dass das komplette Haus davongeweht wird, wie das bei den Bretterbuden im Mittleren Westen der Fall sein kann, ist bei uns nicht möglich.

Luftkutscher  16.10.2015, 19:56

Mit Sicherheit wird ein F5-Tornado keine Betonwände oder Wände aus Ziegel- oder Bruchsteinen davonwehen. Solche derart gebauten Häuser würden zwar beschädigt, aber nicht weggeweht werden.

MisterTV  16.10.2015, 18:54

Nein .... ein F5 Tornado würde alles platt machen...