Aus welchen Fehlern hast du gelernt?

6 Antworten

In einem Konfliktgespräch ist es ungünstig, "akzeptierend" mit der Sichtweise der anderen Person umzugehen, wenn die andere Person sich nur durchsetzen will und nicht dieselbe Akzeptanz deiner Sichtweise hat. Wenn man diese Haltung hat, wird man den kürzeren ziehen und im Zweifel an die Wand gelabert werden. Es ist stattdessen in so einem Gespräch viel wichtiger, Unstimmigkeiten, Widersprüche usw. in der Argumentation des Anderen aufzuzeigen.

Lernergebnis aus einem ganz ekligen Streitgespräch, das ich mit einer ehemaligen Freundin hatte. War auch das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe. Ist vier Jahre her und ich bin immer noch pissed darüber, wie viel Quatsch sie erzählt hat und wie viel ich von dem einfach "durchgewunken" habe, und ich denke mir oft: an der Stelle hättest Du x sagen sollen und an der Stelle y usw.

könnte vieles nennen, aber die lehrreichste und schmerzhafteste lektion rückblickend ist die,

dass manche chance nie wieder zurückkommen, man sie schneller verlieren kann als man glaubt, auch wenn es sich so nicht anfühlt.

und demnach es gut nutzen soll.

Niemals Bilder von mir ins Internet, für alle schön sichtbar, stellen. Niemals zu viel auf Social Media aktiv sein. Das hatte ich in meiner Pubertät durch, das war sehr peinlich und schlimm und nicht gut für mich. Das brauche ich kein zweites Mal. Ich hatte - zumindest was das angeht - null Schamgefühl und dachte, ich wäre voll cool und sähe gut aus und Leute würden das mögen ... Ach du liebes Bisschen, lass uns lieber nicht davon reden. Es sitzt noch immer zu tief. Gewisse Leute im Internet können grausam sein - Fast noch grausamer als die Pubertät an sich.

Ich war immer sehr gutmütig, gutgläubig und dachte, dass die Freunde genauso denken.

Enttäuschungen waren vorprogrammiert, denn jeder Menscht tickt anders und hat andere Prioritäten.

Ich habe im Laufe gelernt, wie es mir besser gehen kann:

Keine Erwartungen mehr zu haben.

Ich habe gelernt, wenn dich eine Person jedesmal tagelang ignoriert und auf eine Antwort warten lässt, interessiert sich diese Person nicht wirklich für dich und deshalb lässt man diese Freundschaft lieber los

ShowxRunner
Beitragsersteller

Ja definitiv. Jeder findet mal Zeit. Anders ist es natürlich, wenn jemand aus der Familie im Krankenhaus ist. Aber selbst dann kann man kurz mal schreiben, dass alles ok ist. Dauert 10 Sekunden. So macht sich der andere keine Sorgen.

WorldOpen  21.05.2024, 17:21
@ShowxRunner

Endlich jemand, der meine Meinung teilt 💪🏼 sehe ich genau so! Selbst in meinen schwersten Zeiten hab ich es geschafft, kurz zu antworten aber oft kommen einfach diverse Ausreden 🥲