Aus welchen chemischen bausteine bestehen Viren grössten teils?

2 Antworten

Nukleinsäuren, das kann DNA oder RNA sein, und aus Proteinen, aus denen bestehen die Hüllen der Viren.

Die Antigene können ebenfalls entweder Proteine oder Glykoproteine sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

ratatui172
Beitragsersteller

Vielen dank habe es ungefähr so auf das Arbeitsblatt geschriebtn

Von der Masse oder von der Funktionalität her?

Von der Masse her könnte es die Protein-Hülle sein - aber Viren haben recht viel Erbgut, sodass dies auch mit Hülle den größten Teil der Masse ausmacht.

Erbgut besteht aus DNA (bei Lebewesen praktisch ausschließlich) oder RNA (viele Viren). Also DNA-Doppelhelix bzw. RNA-Helix.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

ratatui172
Beitragsersteller

Habe leider keine Ahnung wir bekamen keine Theorie geschickt und haben zuhause Schule wegen Corona die Frage stand so wie ich sie gestellt habe. Drotzdem vielen Dank für Ihre Antwort

PWolff  01.04.2020, 11:44
@ratatui172

Das hört sich nach überforderten Lehrkräften an ...

Viren sind "Saboteure" - sie dringen in eine Zelle ein und stellen die chemische Fabrik der Zelle von der Herstellung von Baumaterialien für die Zelle auf Herstellung von Baumaterial für das Virus um.

Die Baupläne sind im Kern auf der "DNA" gespeichert, werden dort auf RNA kopiert und diese RNA wird zu den "Fließbändern" - den "Ribosomen" - geliefert, die nach diesen Bauplänen die Bausteine - "Proteine" zusammenbaut.

Das Virus liefert nun seine eigenen Baupläne mit, darunter die Baupläne für die Hülle mit den Angriffsstellen, mit denen die Zellmembran geknackt werden kann, und einem Replikator (Kopierer/Vervielfältiger) für das Viren-Erbgut. (Normalerweise wird Erbgut nur im Kern repliziert.)

ratatui172
Beitragsersteller
@PWolff

Das kann gut sein :)

Danke für deine antwort ich, langsam verstehe ich mehr!