aus welchen chemischen Bausteinen bestehen Viren?

2 Antworten

Hmm also mal so auf die Schnelle das hier bei wikipedia gefunden:

Ein Viruspartikel außerhalb von Zellen bezeichnet man als Virion (Plural Viria, Virionen). Virionen sind Partikel, die aus Nukleinsäuren, und zwar entweder Desoxyribonukleinsäuren (DNA) oder Ribonukleinsäuren (RNA), und meistens aus einer Protein-Hülle (Kapsid) bestehen.

Oxofrmbl1337
Beitragsersteller

danke diggih

Hi,

das wären z.B. Viren, die ein Bakterium befallen http://nexciencia.exactas.uba.ar/wp-content/uploads/2015/08/Fagos_N.jpg solche Viren nennt man "Bakteriophagen" oder einfach "Phagen", das wäre Phage "T4".

Viren sind Parasiten und darauf spezialisiert, ihre DNA in lebende Zellen zu schleusen, um ihre Ressourcen und Produktionsstätten zu übernehmen und auszubeuten, was mit dem Tod der Zelle endet, wenn diese die neuen Phagen freisetzt, sie zerplatzt dabei.

Viren (Phagen) bestehen aus einer kompliziert gebauten Eiweißhülle (Virusprotein) und aus einem aufgewickelten Nukleinsäurefaden (entweder DNA oder RNA, Virus-DNA, Virus-RNA), der die Erbinformationen enthält. Die meisten Hüllproteine, die die DNA enthalten, der Kopf oder das Kapsid, haben eine auffällige geometrische Form aus Dreiecksflächen, sie sind Ikosaeder: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapsid

Bekannt sind diese kleinen Partikel, weil sie Erreger zahlreicher Krankheiten sind Masern, Grippe, Herpes, Röteln, Tollwut, AIDS u.s.w.

Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel und sind zur Vermehrung auf lebende Zellen angewiesen. Daher stehen sie eher auf der Seite des nicht lebenden, als auf der Seite eines lebenden Systems. Sie erfüllen wichtige Kriterien von lebenden Systemen nicht (keine Fortpflanzung, kein Stoffwechsel, kein Wachstum).

Nach Anheften an eine Wirtszelle und Injektion ihrer DNA in die fremde Zelle, fällt außen nur ein leeres, totes Hüllprotein (Kapsid) ab. Das Virus hat seine Gestalt verloren. Es existiert nur noch wie ein Geist, als Erbinformation in einer fremden Zelle verborgen, die es nun kapern wird und anweisen wird, sich selbst zu produzieren. Man hat berechtigte Zweifel daran, so etwas als "lebend" anzusehen. Würde man so einen Virus 100 Jahre in einem Becherglas stehen lassen, würde 100 Jahre nichts passieren. Die DNA allein beinhaltet zwar Mengen an Information, ist aber "nackt", nur mit ein bischen Protein drumherum, nicht lebensfähig. Sie ist zwar ein entscheidender Teil, aber trotzdem eben nur ein Teil eines lebenden Systems (z.B. Zelle). Sie kann als wichtige aber isolierte Systemkomponente, nicht die gleichen Eigenschaften des ganzen Systems (z.B. einer Zelle) zeigen. Gruß, Cliff