Aus welchem Material besteht Stromkasten? Ist es gesungheitlich bedenklich neben einem Kasten zu stehen?

Hier ist ein Bild

6 Antworten

Aus schwerentflammbaren Kunststoff, Eisen und Kupfer.

Daran lecken würde ich nicht, da diese Kästen, wie alles auf der Straße, mit Straßendreck übersäht ist. Könnte bisschen unappetitlich werden....

Sich in direkter Nähe aufhalten ist, auch wenn es darin gelegentlich "bedrohlich" brummt, gänzlich unbedenklich. Kannst sogar bedenkenlos darauf sitzen. Sonst würden die Dinger nicht frei zugänglich auf der Straße stehen.

Darin ist im schlimmsten Fall (wenn es wirklich ein Stromverteiler ist, da ähnliche Kästen auch für Telefon o.ä. verwendet werden. Manche solcher Kästen haben mit Strom gar nichts zutun und beherbergen vielmehr die Post, welche von den Postboten von dort entnommen und ausgetragen wird) derselbe Strom, wie er bei dir zuhause aus der Steckdose neben deinem Bett kommt. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht bedenklich einige Zeit neben dem Stromkasten zu stehen. Du solltest nicht mehrere Stunden daneben verbringen, wegen dem Elektrosmog.

stud3232
Beitragsersteller

Ich hatte noch gehört, dass sie aus Glasfasern bestehen, also kann es sein dass sich da Feinstaub löst?..

Unkreativ662  20.07.2021, 17:32

Und richtige Quellen dafür besitzt der Herr Experte sicher auch?

Vennesla  20.07.2021, 17:36
@Unkreativ662

Die Frau weiß es von einem Elektriker. Elektrosmog hat ja nichts mit Feinstaub zu tun.

Unkreativ662  20.07.2021, 17:38
@Vennesla

Nun lustig das dein Elektriker so einen Unsinn erzählt ;-)

Ich kenne zufällig einen Elektriker der auch Studiert hat und der verneint diese Aussage.

Also „Frau“ Experte du verbreitest ziemlich Unsinn.

stud3232
Beitragsersteller
@Unkreativ662

Nein, wenn es keine Glasfaser sind, bin ich nur froh.

Unkreativ662  20.07.2021, 20:08
@Vennesla

Ich behaupte auch nicht das Elektrosmog etwas mit Feinstaub zu tun hat.

Oder hast du entsprechende Textstellen von mir?

Vennesla  20.07.2021, 21:21
@Unkreativ662

Ich habe niemals etwas von Feinstaub geschrieben! Das war der FS der wissen wollte ob das was mit Feinstaub zu tun hat. Du solltest schon richtig lesen!

aus eisen und plastik. nein, nur neben dem stromkasten zu stehen ist nicht gesundheitsschädlich, falls der stromkasten im wohnhaus gemeint ist. es gibt stromkästen in betrieben die mit elektrizität arbeiten, die stromkästen können hochspannung führen, daneben zu stehen könnte lebensgefährlich sein, in wohnhäusern gibt es so solche hochspannungkästen aber nicht.

stud3232
Beitragsersteller

ich meinte so einen auf der Strasse, nicht zu hause.. So ein relativ kleiner Kaster zb neben einer Ubahn Station..

in der regel ist das innenleben, also das was den innen auskleidet aus kunstoff. bei den alten kisten noch stahlblech... außen sind auch die neuen nach wie vor aus stahlblech.

ganz innen wieder stahl (scheinen etc. kupfer (verdrahtung usw.) wieder kunstoff...

daneben stehen ist nur dann gesundheitshsschädlich wenn:

irgend son vollhorst den kasten nicht richtig fest gedübelt hat, und er dir auf die rübe fällt, oder er zu brennen beginnt, und du dich verbrennst bzw. den giftigen rauch einarmest.

lg, anna

Kerner  20.07.2021, 18:37

SUPER!

Der war gut!! 😂😂😂

Hansi

DeathyWolf  20.07.2021, 23:54

Explosive Stromkästen habe ich schon öfters gesehen, aber noch nie welche, die einen erschlagen können :v

Peppie85  21.07.2021, 07:58
@DeathyWolf

ich meine, als die frage gestellt wurde, war da noch kein bild zu sehen, ich dachte also an zählerschränke im haus. die die an der wand hängen..

theoretisch ist das möglich. ich habe auch schon gesehen, dass sich welche gelöst haben, und sogar einmal dass einer runter gefallen war.

erschlagen, das habe ich noch nie mitbekommen, aber man kennt ja murphys law.

lg, anna

So ein grauer Stromkasten besteht aus Glasfaserverbundstoff,

also Glasfaser und Kunststoff.

wenn du eine Weile daneben stehst passiert dir nichts.

stud3232
Beitragsersteller

danke! Meine Frage ist - wenn zb der Wind weht, kann sich da kein Glasstaub lösen? ich mache mir Sorgen, ob ich etwas einatment konnte...

Gemini7668  20.07.2021, 17:45
@stud3232

also die sind recht fest 'verklebt'^^ da löst sich nichts. ich hab davon schon einige zwecks recycling/entsorgung zerlegt. ich kenn die Verteilerkästen also von aussen und von innen^^

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Danke! Also wenn ich etwas ein Meter entfernt von so einem Kasten wie auf dem Bild stand, konnte da nichts von dem gelöst haben?

Gemini7668  20.07.2021, 19:17
@stud3232

gar nichts. Da müsste schon jemand mit einem Schleifer dran rumfummeln, aber das macht keiner :D

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Das war mir nur wegen der Sonne aufgefallen... Es hat sehr geblitzt und sah faserartig aus.. aber gut, dann sollte das wohl nicht gefährlich sein.

Gemini7668  20.07.2021, 19:31
@stud3232

das sind nur die Fasern an der Oberfläche, aber die sind fest 'verklebt' da. da passiert dir nichts

Gemini7668  20.07.2021, 19:39
@stud3232

wer? die Fasern? das ist ein Verbundwerkstoff um das ganze stabiler und haltbarer zu machen.

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Aber warum nur oben? Oder sieht man die nur oben wegen der Sonne?

Gemini7668  20.07.2021, 19:41
@stud3232

Der ganze Kasten ist aus dem Stoff gebaut, denke mal das lag am Lichteinfall.

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Danke! Dann macht es mehr Sinn... Ich dachte nur oben sind diese Fasern verklebt... Aber ich halte trotzdem künftig mehr Abstand...

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Ja, wie ich das verstanden habe sind die ganzen Fasern immer gesundheitsschädlich... Gut dass sie in dem Fall fest verklebt sind... Aber wäre trotzdem besser wenn die Oberfläche aus anderem Stoff wäre.. Wenn der Kasten einfach auf der Straße steht und Leute sehr nah dran vorbeilaufen..

Gemini7668  20.07.2021, 19:50
@stud3232

es sind Glasfasern, kein Asbest. wenn Glasfasern gefährlich und gesundheitsschädlich wären dann müsste ich schon lange nicht mehr leben, hab vor Jahren in der Texilbranche gearbeitet, Technische Gewebe.. Glasfasergewebe :D

Gemini7668  20.07.2021, 19:54
@stud3232

Du brauchst ein nichtleitenes Gewebe als Zwischenlage für Leiterplatten und auch das Stützgewebe für Schleifscheiben die bei Winkelschleifern in Einsatz kommen sind aus Glasfaser. Ach übrigens.. mein Vater war auch bis zur Rente in einer Weberei, hat die Gewebe gefertigt und der ist jetzt ü 80.

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Ohh.. jedenfalls bin ich froh dass dieser Kasten keine fasern löst und keinen Staub verbreitet! Hoffentlich...

Gemini7668  20.07.2021, 20:04
@stud3232

Das machen die nicht. Und die Kästen werden ja auch immer wieder mal ausgetauscht und erneuert wenn das Stromnetz erweitert oder 'überholt' wird

stud3232
Beitragsersteller
@Gemini7668

Ja... Aber mittlerweile ist mein Eindruck dass auch hier in D nicht immer auf Sicherheit geachtet wird... Man muss also immer selbst aufpassen..

stud3232
Beitragsersteller
@stud3232

jetzt abends hat der kasten übrigens nciht mehr geblitzt... ich vergesse das also!