Aus welchem Land schmeckt die Schokolade am besten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schweiz 57%
Deutschland 21%
Anderes Land: 14%
USA 7%
Frankreich 0%

4 Antworten

Schweiz

Also von den normalen Supermarktsorten finde ich Lindt einfach am angenehmsten und von den teureren die man auch nur im Feinkostbereich bekommt dann "Original Beans". Letztere weiss ich nicht ganz, aber glaube auch Schweizer und vor Allem sehr nachhaltig/fair und sozial engagiert aber eben auch geschmacklich super, daher zur Zeit meine absolute Lieblingssorte. Gefolgt von Valrhona (Frankreich).

Ich habe aber durchaus auch schon in Belgien und sogar auch in den USA ganz ganz hervorragende Schokolade gegessen die eben von Kleinstbetrieben/Chocolatiers hergestellt wird mit wirklich ausgezeichneten Zutaten und geschmacklich ein wirkliches Erlebnis. Aber Da muss man dann auch mal 20 Euro für eine 100g Tafel hinlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Bearman1974  20.01.2020, 19:57

Nachtrag wegen Deinem Nick:
Auch in Wien habe ich schon sehr gute Schokolade gekauft bei Meinl zum Beispiel (Marke weiss ich leider nicht mehr) und auch einige ganz hervorragende Konditoreien in Wien die erstklassige Schokolade anbieten. Orginal Mozartkugeln auch klasse. ;-). Also Österreich zählt definitiv auch zu den Schoko-Hochburgen!

Schweiz

Als Schweizer stimme ich für die Schweiz. Ich bin da aber recht offen, es muss nicht immer "einheimische" Schokolade sein. Auch andere Länder, zum Beispiel Belgien, haben sehr gute Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes Land:

Die Kenner sagen, dass es in Belgien die beste Schokolade gibt. Erstens ist diese extrem teuer und zweitens nur beschränkt verfügbar (nur in Spezialgeschäften erhältlich) und darum ziemlich unbekannt.

(Auch andere Antwortgeber haben Belgien erwähnt.)

Woher ich das weiß: Zeitungsartikel vor einigen Jahren und eigene Erfahrung

Schweiz

Schweiz und Belgien