Aus welchem Jahr/ welcher Epoche oder welchem Land könnte dieser antike Beistelltisch stammen?

3 Antworten

Er stammt aus der Jahrhundertwende um 1900. Enthält Formen von Louis XV, etwas Empire. Einen anderen 'Stil kann ich nicht erkennen.

Wenn der Tisch in Ordnung ist, stellt er ein hübsches Beistelltischchen dar, das in die Umgebung anderer Stilmöbel paßt.

Questioner1988
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, ist in der Tat ein sehr elegantes Stück ;)...

Hallo. Das Möbel ist nicht sehr alt.
Darstellen, soll es ein Louis VI oder Empire Möbel, wie mein Vorredner schon schrieb.
Mit Biedermeier hat das nichts zu tun. Ich vermute aber, dass es nicht mal Jahrhundertwende ist, sondern in den 70er oder 80 er gefertigt wurden. Italien war bekannt für diese Kopien.

LOUIS-STIL TISCH MÖBEL - LUXUS BEISTELLTISCH, LAMPENTISCH, Flur- und DIELENTISCH

Ein Foto von unten wäre hilfreich gewesen.

Freundliche Grüße,

antikmugele.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen Questioner1988,

die seitlichen Beschläge zeigen ein fast ähnliches Muster, wie bei Deinen antiken Messing Vorhanghalter.

Nachträgliche Übermalungen bewirken leider oft das gewünschte Gegenteil. Es wäre m.E. schöner/besser gewesen, es bei der antiken Messing Patina zu belassen; die goldfarbenen Verzierungen sehen zu neu/unnatürlich aus; Messing ist nicht so hell.

Wurde auch das Holz (Nußbaum) renoviert? der Zustand sieht exzellent aus!

Deinen schönen, antiken Beistelltisch würde ich in die Zeit des Biedermeier einordnen. Dafür spricht die klare Möbelausführung - die vier in einer S-Form nach außen geschwungenen Beine - in ihrer klassizistischen Form.

Auch die Nussbaum Holzkontraste hell/dunkel waren in der Biedermeier Epoche sehr beliebt sowie die glatte, polierte Oberfläche.

Questioner1988
Beitragsersteller

Herzlichen Dank ;)! Also ursprünglich war dieser Tisch in einem katastrophalen Zustand - zumindest was die Stabilität und die Beschläge anbelangt. Als er auf einem Flohmarkt erworben wurde, war die Rede von Jahrhundertwende und Belgien als Ursprungsland. Ich wollte dennoch nochmals sicher gehen. Übrigens ist die Oberfläche auch im ursprünglichen Zustand nahezu perfekt und sehr glatt gewesen. Da wurde auch nichts daran gemacht, außer mit Antikwachs gereinigt. Aber nochmals vielen Dank für Ihre Ausführungen!

Margita1881  09.02.2020, 05:40
@Questioner1988

Sehr gerne Questioner1988,

wie Du siehst/liest, gehen die Meinungen auseinander. Der Beistelltisch könnte genauso gut aus Frankreich stammen; ich glaube, das genaue Herstellungsland lässt sich ohne konkreten Nachweis nicht sagen.

Aber Du kannst selbst recherchieren, in welche Epoche der Beistelltisch am besten eingeordnet werden kann.