Aus welchem Jahr stammt dieser Globus?

Der Globus ausgeschaltet (politische Karte). - (Rätsel, weltkarte, Globus) Der Globus eingeschaltet (physikalische Karte). - (Rätsel, weltkarte, Globus) Das Gestell. - (Rätsel, weltkarte, Globus) Der Hersteller. - (Rätsel, weltkarte, Globus) Kartenausschnitt Europa. - (Rätsel, weltkarte, Globus) Kartenausschnitt Naher Osten. - (Rätsel, weltkarte, Globus) Kartenausschnitt Korea. - (Rätsel, weltkarte, Globus)

3 Antworten

Scheint aus anfang 50er Jahre zu sein und die Teilung Deutschland wurde nicht berücksichtigt. Scheint ne Rarität zu sein.

Die Deutschland-Darstellung gab es noch bis um 1970 herum n der Form. Schlesien, Pommern und Ostpreußen wurde als besetztes deutsches Gebiet dargestellt.

Der Globus macht nun auch keinen so antiken Eindruck, ich würde vermuten, dass die Darstellung von Korea fehlerhaft it oder auch dem damaligen Usus entspricht.

Für eine genauere Datierung könntest Du die Ländereinteilung in Afrika anschauen. Gibt es bereits Angola? Gibt es zwei Kongos usw.

Gib mal " Weltkugel-Zeppy.io. auf die Suchleiste. Ich komm da nicht rein, muss man sich anmelden.