Warum trampelt mein Kater?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst tippeln oder treteln und ist ganz normal.

Manch ein Zweibeiner ist recht erstaunt wenn sein Stubentiger sich zu ihm legt, ganz relaxt und schnurrend daliegt und plötzlich beginnt den Bauch des Dosis mit Pfoten und Krallen in Form zu bringen. Die Katze liegt entspannt und massiert quasi, leider mit Krallen, den Bauch des Menschen.

Dieses Tippeln oder Milch treteln ist ein ganz normales Verhalten von Katzen; egal ob Baby oder Senior. Schon die ganz kleinen Katzenbabies tippeln gerne auf dem Bauch ihrer Mutter herum; bei den Babies allerdings mit dem Wunsch die Milchproduktion der Katzenmama anzuregen. Soviel ich recherchiert habe, warum sie es tun, dass konnte ich nirgends erfahren ….

Kannst gerne in meinem Katzenlexikon unter http://katzenlexikon.katzenstube.de/ mal etwas stöbern, da ist die eine oder andere "komische" Verhaltensweise erklärt.

Lieben Gruß von Dagmar

Biggi2007  28.12.2009, 18:15

Hi, dagmar007: Hier kannst Du lesen,warum die Katzen das tun;Wenn Katzen zufrieden sind, bearbeiten sie den Menschen oder das Objekt auf dem sie gerade sitzen, gerne schnurrend mit einer tretelnden Bewegung (Milchtritt). Mit dieser Instinkthandlung regen Katzenbabies während des Säugens die Brust der Mutterkatze an, um an die Muttermilch zu gelangen. Daher ist es möglich, dass sich bei von Menschenhand großgezogenen Katzen dieser Reflex nicht ausbildet. Der Milchtritt dient auch zur Reviermarkierung der Katze. Mit den Duftdrüsen auf der Tatzen-Unterseite gibt die Katze auf einen Menschen oder einen Gegenstand Duftstoffe ab, um ihn als ihren „Besitz“ zu kennzeichnen, ähnlich der Reviermarkierung mit ihrem Urin. Ihren Menschen markieren Katzen nur durch das beschriebene Treteln oder Reiben des Kopfes, niemals aber mit Urin. Quelle:www.Wikipedia.de Übrigens, ein supoer Link von Dir, habe ihn gleich als Lesezeichen gesetzt, um in Ruhe darin zu stöbern. LG, Biggi

Reines Wohlbefinden. Man nennte es auch "Milchtritt". Schon die neugeborenen Kätzchen treten so am Gesäuge der Mutter, um den Milchfluss anzuregen. Manche sagen auch, dass das die Katzen behalten, wenn sie zu früh von der Mutter weggenommen werden. Sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein. Der Milchtritt selbst ist eine harmlose Angewohnheit, mit der die Katze einfach zeigt, wie wohl sie sich fühlt.

Das ist der 'Milchtritt'. So wird beim Säugen der Milchfluss angeregt. Katzen die nicht mehr gesäugt werden, machen das wenn sie sich wohl fühlen, auch bis ins hohe Alter. Macht er es auf dir, setzt er dich mit seiner Mama gleich. Also alles ein Grund zur Freude und nicht zur Sorge :o)

Moonie1970  27.12.2009, 15:54

Dem möchte ich zustimmen.

Und vielleicht noch raten, einen neuen Tierarzt zu suchen, denn einer, der nicht einmal etwas vom Treteln gehört hat, ist wohl nicht besonders firm in Katzenfragen.

crissy1949  28.12.2009, 11:02
@Moonie1970

da möchte ich dir voll und ganz beipflichten, ein tierarzt der noch nicht vom treteln einer katze gehört hat bzw. weiss warum eine katze tretelt scheint wohl nicht viel ahnung von katzen zu haben, also am besten wirklich tierarzt wechseln

Wenn Katzen zufrieden sind, bearbeiten sie den Menschen oder das Objekt auf dem sie gerade sitzen, gerne schnurrend mit einer tretelnden Bewegung (Milchtritt). Mit dieser Instinkthandlung regen Katzenbabies während des Säugens die Brust der Mutterkatze an, um an die Muttermilch zu gelangen. Daher ist es möglich, dass sich bei von Menschenhand großgezogenen Katzen dieser Reflex nicht ausbildet. Der Milchtritt dient auch zur Reviermarkierung der Katze. Mit den Duftdrüsen auf der Tatzen-Unterseite gibt die Katze auf einen Menschen oder einen Gegenstand Duftstoffe ab, um ihn als ihren „Besitz“ zu kennzeichnen, ähnlich der Reviermarkierung mit ihrem Urin. Ihren Menschen markieren Katzen nur durch das beschriebene Treteln oder Reiben des Kopfes, niemals aber mit Urin. Quelle:www.Wikipedia.de