Aus welchem grund regnet es die ganze zeit?

5 Antworten

So eine Wetterlage haben wir, wenn sich gegen Ende Juni das Azorenhoch nicht weit genug über Westeuropa ausgebreitet hat. Dann entwickelt es sich in der Regel auch nicht mehr und kann die Tiefs nicht von uns fernhalten.

Die Jetstreams (Höhenstürme), die die kleinen Tiefdrückgebiete lenken, verlaufen deshalb diesen Sommer sehr weit südlich. Daher ziehen die Tiefs direkt über uns hinweg. Und das sehr langsam, manchmal sind sie fast stationär über Deutschland. Dann kann es vorkommen, dass die eine oder andere Regenfront eine Ehrenrunde dreht und uns gleich mehrmals beglückt.

Schon mal was vom Klimawandel gehört ?

Außerdem war  es bisher nicht immer im August warm.

Schau dir mal die Wetter Historie an.

Es ist nicht warm?

Wir bekommen heute über 30°C!

Fritze556  15.08.2017, 12:02

bei uns auch so.... waren diesen Sommer nur knapp bei 21°

Funfroc  15.08.2017, 12:07
@Hoppenla

Zwischen Freiburg und Sylt sind halt im Durchschnitt schon 6,5 Grad Differenz im August... das macht ja einen kleinen Unterschied.

Wir stehen diesen Sommer vor der 5. Hitzewelle und hatten in den letzten 51 Tagen 23 Tage mit 30-37°C und weitere 15 Tage mit mind. 25°C. Die paar Tage dazwischen mit ein wenig Abkühlung waren eine regelrechte Wohltat.